Haltbarkeit Friteusenfett!?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz darauf an was und wie oft du etwas darin machst.

Also, wenn du was Paniertes (Paniermehl) frittierst, was eventuell abbröselt, dann musst du das Fett öfter wechseln bzw. zwischendurch mal durchfiltern.

Mit normalem Mehl panierte Sachen schäumen sehr gerne über. Dieses Fett würde ich danach sofort wechseln!

Ich habe meine Fritteuse nicht so oft im Gebrauch, wechsle das Fett "nach Gefühl", also, wenn es recht dunkel wird oder stark riecht.

Procter74
Fragesteller

Danke! Ich würde fast ausschließlich Pommes darin machen! Dachte es gibt da eine Art "Regelung" z.B. 10x nutzen, dann wechseln oder so ähnlich :-)!

Ganz genau weiss ich das jetzt leider nicht. Aber soviel weiss ich: Es kommt immer drauf an, was und wie viel du frittierst. Aber du musst das Fett wechseln, wenn es anfängt, dunkler zu werden. Du riechst das auch ! :-)

Wenn du das Fett nach jedem benutzen durch ein Zewa Tuch filterst, kannst es auf jedenfall öfter benutzen als wenn du das nicht machst. Das Fett mit jedem fritieren dunkler. Ich nehme meist 5 - 6 mal, bevor ich es entsorge gibts dann meist noch Schnitzel aus der Friteuse, dann ist es auf jedenfall ziemlich dunkel.

Interessante frage! Ich weiß es leider nicht. mich würde das aber auch interesieren. Privat zu fritieren ist vermutlich sehr ineffizient. man macht es eher selten und es gibt gesündere zubereitungsalternativen.

Procter74
Fragesteller

Die Backofen-Fritten schmecken mir nicht und wenn ich mal Pommes will, dann dürfen die auch "ungesund fettig" sein :-))!!

Atzec  03.01.2014, 17:25
@Procter74

Ach, na ja, vor allem selbsgemachte backofen-Fritten finde ich auch nicht sooo schlecht. Andererseits kriege ich auch manchmal heißhunger auf "richtige" Fritten. Nur wie effizient ist dafür eine eigene friteuse? Das hängt vor allem von der AW auf deine frage ab! Mir persönlich fällt immer sehr positiv auf, wenn Imbissbuden häufiger das Fett wechseln als andere. Mit frischem Fett zubereitet, schmecken Pommes unvergleichlich viel besser! :-)