Friteusenfett im Klo runterspülen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal von dem Problem abgesehen, dass große Mengen heißes Fett in Wasser zu kippen eine unangenehme Erfahrung sein kann:

Die Rohre sind kalt und das Wasser auch. Das Fett wird also in den Abflussrohren wieder kalt und fest - und in der zeit, in der es heiß ist, ist heißes Öl+Plastikrohr auch keine gute Kombination.

Selbst in kaltem Zustand flüssiges Öl sollte man nicht im Abfluss entsorgen, da es die Rohre ebenfalls verkleben kann.

Mach das und freue dich hinterher über die fettige Rechnung, die dir dein Vermieter stellen wird, wenn alle Abflussrohre im Haus erneuert werden müssen.....

Ich hoffe, du hast ein dickes Sparbuch

SirAndiusNr2  27.10.2021, 15:21

Na das ist übertrieben. Im ganzen Haus muß man nicht die Leitungen wechseln. Im schlimmsten Fall muß man mit einer Dreckfräse ran. Einige machen das mit der Spirale, aber das ist weniger optimal

Allerdings ist, je nach Größe, eine Verstopfung sehr sehr sehr sehr wahrscheinlich.

Krawallbotz  27.10.2021, 15:23
@SirAndiusNr2

Na, du weißt nicht, wie alt die Rohre sind und wie zugesetzt eh schon- da kann so eine Fettsuppe der "Tropfen sein, der das Fass zum überlaufen bringt"

SirAndiusNr2  27.10.2021, 15:29
@Krawallbotz

Deswegen die Dreckfräse. Sind die Leitungen so fertig das die dadurch beschädigt werden, liegt es an den Leitungen und nicht mehr an dem Fett. Dann wäre es eh eine Frage der Zeit gewesen.

Solche Pläne erfreuen nur die Ratten in der Kanalisation, für Klärwärter und auch Hausmeister sind sie ein Horror.

Du hast wahrscheinlich in deinem Leben noch kein Abwasserrohr ausgeräumt.

Packe das kalte Fett in einen Abfallbeutel, den du verschnürst. Dann stinkt es nicht mehr und du kannst es beim nächsten Mal mit nach unten nehmen.

Wenn du das ins Klo kippst, kannst du gleich den Klempner anrufen. Was passiert mit dem Fett wenn es erkaltet? Es wird hart! Damit verstopft du die Leitungen komplett.

Laß es erkalten und dann ab in den Hausmüll damit. Das Zeug kann man übrigens mehrfach benutzen. Pack es in einen Behälter mit Deckel. Dann riecht es auch nicht.

Sharj  27.10.2021, 15:28

Ich habe mal gelernt, das noch fast heisse Öl durch einen Kaffeefilter zu filtern, dann kann man es mehrmals benutzen.

Realisti  27.10.2021, 17:57
@Sharj

Ja, das klappt gut. Kann ich bestätigen. Man sollte allerdings einen Porzellanfilter und keinen Plastikfilter nehmen.

Realisti  27.10.2021, 18:21
@Sharj

Ich hab unseren aus Plastik damit eingeschmolzen.

bei uns müssten sie letzte Wochen die Rohre Säubern, war ein häufen Vegetaline das Fest war  und alles verstopft hatte. Das dauerte ein paar Stunden bis alles entfernt war

Natürlich werden wir die Rechnung bezahlen müssen nur wegen so ein paar unzivilisierte