Deckenlampe brennt nicht mehr. Welche Vorgehensweise ist nun angebracht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, als erstes mal nach dem FI Schutzschalter im Kasten schauen.
Ist der noch drin, ist soweit erstmal alles gut. Dann nimm mal die Sicherung für das Bad und den FI raus. Jetzt sollte alles Spannungsfeld sein. Als erstes würde ich schauen ob die Kontakte eventuell nicht mehr an die Glühbirne kommen. Damit meine ich, das wenn die Birne eingedreht ist, der unterste Kontakt nicht an die Lampe kommt. Das wäre das einfachste. Dann kannst du Ihn mit einem dünnen Schraubendreher hoch biegen. Danach mal alle Sicherungen wieder rein und testen. Sollte das sich nicht bewahrheiten, alle Sicherungen wieder raus, Lampe demontieren und die Kabel prüfen. Sind die noch fest verschraubt? Testen und Sicherung rein. Sollte dann das Problem nicht in Griff zu bekommen sein, überlegen ob vielleicht vor kürzerer Zeit etwas neues angebaut wurde, wo eventuell eine Leitung getroffen sein könnte. Dann wäre es ein Fall für den Elektriker. Hoffe nicht. Viel Erfolg.

kosmopolit
Fragesteller

vielen Dank für den ausführlichen Hinweis. Leider gibt es in diesem Sicherungskasten keinen FI-Schalter. Stattdessen 3 Sicherungen, die mit H.U.Schaltung beschriftet sind und einen, der mit Th.-Fix beschriftet wurde. Dazu noch 3 Porzellan-Sicherungen, wo nur "Wohnung rechts" dran steht.

Ich habe alles mal versucht auszuschalten und dann die Lampe aufgeschraubt. Da waren tatsächlich 2 Kabel lose und jetzt brennt die Lampe wieder.

creator78  10.01.2017, 16:27

Na siehst Du, freut mich. Im Zweifelsfall immer Sicherungen raus und nachschauen. Wenn du die 3 Keramiksucherungen raus drehst, hast du in der ganzen Wohnung kein Strom mehr. Dann bist du immer auf der sichersten Seite.

am besten wäre in der lampenfassung messen 2polig ob spannung ansteht.wenn ja dann liegt es an den kontakten die nicht an die glühbirne rankommen es reicht einer und schon brennt sie nicht

Wenn der Schwager so toll ist, dann lass ihn kommen. Wenn es jemand anderes erledigt, ist dieser auch für das Ergebnis verantwortlich, v.a. dann wenn ich selber davon keine Ahnung habe.

Gibt es irgendwo im Web eine Anleitung für solche Fälle?

Wenn du keine Ahnung in diesem Gebiet hast und dich auch nicht dafür interessierst solltest du die Finger davon lassen. Willst du nur aus Stolz dein Leben riskieren?

kosmopolit
Fragesteller

ja, natürlich. Als Mann steht man heutzutage ständig unter Leistungsdruck und wird mit anderen verglichen

Comment0815  10.01.2017, 15:01
@kosmopolit

ja, natürlich.

Beziehst du dich damit auf "Willst du nur aus Stolz dein Leben riskieren?"?

Das wäre wirklich bitter. Deine Frau sollte dein Leben höher bewerten als eine reparierte Lampe.

Bitte bitte spring über deinen eigenen Schatten und lass deinen Bruder an die defekte Lampe ran.

Dieser Knall könnte vieles bedeuten, aber der "hochbegabte" Handwerker wird den Fehler schon finden.

Dein gesunkenes Ansehen bei deiner Frau, kannst du bei anderen Gelegenheiten ausbügeln, der Strom ist sehr schlecht geeignet für solche Machtspielchen.