Dauernd "Fressanfälle" was hilft wirklich?

12 Antworten

Hi,

Ich hatte das Problem auch mal 1 Monat lang und ich hab 5 Kilo zugenommen und hab mich auch richtig unwohl gefühlt ..aber ich hab es zum Glück schnell wieder losbekommen sodass ich 7 Kilo abgenommen habe ..

Bei mir ist es so,dass ich wenn ich zu Hause bin mir so langweilig ist das ich einfach esse (nicht lachen aber es ist halt so)(ok manchmal lache ich selbst darüber aber.;))

Aufjedenfall hilft

1.Ablenken

*Sport*

  Geh raus mach irgendetwas draußen was dich ablenkt . Ich gehe da meistens joggen oder mit meinem Hund raus,da man eh meistens gar keinen Hunger nach dem Sport hat sondern eher Durst.(trink auch genügend Wasser)

2.Deine Ernährung

Vielleicht brauchst du Proteine da du ja anscheinend Vegetarierin bist. Wenn du kein Fleisch,Fisch,etc...nicht isst dann trink wenigstens Protein Shakes denn die machen richtig satt.Aber natürlich sollte man es nicht übertreiben

3.Nachdenken

(Klingt auch wieder blöd aber es ist so nämlich..) Wenn ich zu Hause bin und noch Platz in meinem Magen ist dann will ich meistens etwas süßes noch essen.

Dann aber denke ich nach,unswar ob ich das jz brauche..und natürlich brauche ich keinen Schonohörnchen was ich noch verputzen kann denn das ist voll unnötig für deinen Körper. Ich sag ja nicht das man nie was süßes naschen soll.Natürlich muss man dies auch wieder in Grenzen halten;) Denn die Kleinigkeiten machen es auch schon aus.

Am meisten hat mir aber geholfen,Sport zu machen :D

LG

Blxckwolf
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort! Freut mich sehr für dich, dass du es schon geschafft hast :-) Das mit der langweile kenne ich auch zu gut bei mir kommt noch dazu, dass ich mit Stress nicht so gut umgehen kann..

Also ich lebe ja schon seit 5 jahren vegetarisch/vegan und habe mein Blut auch regelmäßig testen lassen, habe noch nie einen Mangel gehabt! Man brauch keine Fleisch-/Fischprodukte um dem Körper alle Vitamine und Mineralstoffe liefern zu können! Naja, will hier jetzt nicht "klischeehaft" wirken, darum geht es ja nicht. Aufjeden Fall liegt es nicht daran.

LG zurück

schneetiger2002  26.06.2016, 14:11
@Blxckwolf

Dann ist ja gut wenn du keine Probleme hast;)

Meine Cousine ernährt sich nämlich auch vegetarisch/vegan und hatte schon oft Probleme deswegen.

Aber jz geht es ihr besser😁

Blxckwolf
Fragesteller
@schneetiger2002

Ja das hängt immer davon ab, wie man sich ernährt. Hatte auch mal eine Freundin die "vegetarisch" werden wollte, sie aß aber weder gerne Gemüse noch mochte sie Sojaprodukte, dass dadurch Mängel entstanden war vorhersehbar :-D Naja mit der falschen Ernährung kann das jedem mal passieren, auch denen die Fleisch essen..

aber zum glück scheint es deiner cousine ja wieder besser zu gehen:-)

Das wichtigste ist satt zu bleiben. Appetit kann trotzdem entstehen, aber heißhunger entsteht in der Regel durch zu langen Hunger.

Der Magen hat zwei Rezeptoren um zu sehen ob er Hunger signalisieren muss:

Mechanorezeptoren:

Diese ermitteln wie voll, also wie gedehnt der Magen ist. Achte also darauf viel Volumen zu essen.

Chemorezeptoren:

Diese ermitteln wie nährstoffreich der Speisebrei ist. Achte also darauf, Lebensmittel mit möglichst vielen Vitaminen, Mineralstoffen etc. zu essen.

Gemüse ist die ideale Quelle um beide Rezeptoren zu befriedigen ohne viel Kalorien zu liefern.

Blxckwolf
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Fressanfälle deuten auf eine Diabeteserkrankung hin, unter Anderem aber auch zu einer Funktionsstörung der Schilddrüse.

Ich würde dir deshalb raten, dich von einem Arzt untersuchen zu lassen und nochmal ein komplettes Blutbild machen zu lassen, wo auch der HbA1c Wert (Blutzuckerwert) und die Schilddrüsenwerte mit drauf sind, um festzustellen, ob du an Diabetes oder einer Funktionsstörung der Schilddrüse leidest.

Ansonsten halte dich für eine gesunde Ernährung an den 10 Regeln der deutschen Gesellschaft für Ernährung, die ich unter diesem Link versende:

https://www.dge.de/ernaehrungspraxis/vollwertige-ernaehrung/10-regeln-der-dge/

Blxckwolf
Fragesteller

Hmm daran hatte ich noch garnicht gedacht... Aber in meiner Familie ist meines Wissens nach kein Diabetes bekannt, kann es dennoch warscheinlich sein, dass ich es haben könnte? Danke noch für die Antwort!

jackjack1995  26.06.2016, 17:27
@Blxckwolf

Ja, das kann sein. Diabetes oder eine Funktionsstörung der Schilddrüse muss nicht immer genetisch bedingt sein, manchmal hat man das leider, auch wenn das bei der Familie nicht bekannt ist.

Andererseits können diese Krankheiten auch eine Generation überspringen, so dass du es auch von einem aus deiner Familie aus der anderen Generation vererbt hast.

Kann, muss aber nicht, denn wie gesagt.

Diabetes oder eine Funktionsstörung der Schilddrüse muss nicht immer genetisch bedingt sein, manchmal hat man das leider, auch wenn das bei der Familie nicht bekannt ist.

Deshalb geh sicherheitshalber zu einem Arzt und lasse dich auf diese beiden Erkrankungen testen.

Unter Anderem können aber auch erhöhte oder veränderte Blutwerte die Fressattacken hervorrufen.

Ansonsten wie gesagt, halte dich für eine gesunde Ernährung einfach an den 10 Regeln der deutschen Gesellschaft für Ernährung.

Massive fressanfälle

Hallo

Ich leide oft an massiven fressanfällen. Ich habe 2 mal täglich großes Essen und esse dazwischen auch genug. Jetzt habe ich gerade 2 mal einen vollen Teller Nudeln gegessen und ich könnte nochmal 2 essen aber hab genug von Nudeln. Ich versteh das einfach nicht ich bin untergewichtig und esse viel und trotzdem bin ich so dünn. Diese Heißhungerattacken gehen mir wirklich auf die Nerven. Was kann man dagegen machen?

Kann die langweile sein oder die Hormone.
Esse hochwertige Kohlenhydrate die dein Blutzucker konstant halten.
Am besten wenn Attacke kommt Wasser trinken und Ausdauersport.

Blxckwolf
Fragesteller

Danke:-)