Das "urgh" oder "orrrgha" im Militar

4 Antworten

Freude, vielmehr aber auch der gemeinsame Ausruf der Empfindungen. Ebenso kann es aber auch sein das der Ausruf der Wirksamkeit des militärischen Auftritts dient.

MaexMP
Fragesteller

Sowas oder sowas ähnliches kann ich mir auch darunter vorstellen. Nur würde ich gern mehr über den Ursprung bzw. erfahren oder auch ob es überhaupt eine einheitliche Bezeichnung dafür gibt.

Fennek4x4  03.05.2015, 22:46

Es gibt keinen einheitlichen Ruf. In jedem Fall ist ein der Ausstoß von Buchstaben, z.B. HUH oder HAH!

Das was du bei der NVA hörst war wirklich nur eine dreifaches Hurra.

Ich denke das ist eine militärische Tradition die aus dem Kampfgeschrei abgeleitet wurde. Kampfgeschrei beim Sturmangriff hat den Zweck den Gegner einzuschüchtern und die Spannung bei den Soldaten, die angreifen, zu entladen. Letzters ist so ähnlich wie das Stöhnen im Frauentennis.

Diese Antwort von angetretenen Einheiten hat dann Eingang in die Exerziervorschriften gefunden.

Das, was du da gehört hast, war die Antwort der angetretenen Einheiten auf entgegengebrachte Glückwünsche.

Beispiel:

Abnehmender der Parade oder des Appells spricht:
"(Genossen) Soldaten, Unteroffiziere und Offiziere, ich begrüße und beglückwünsche Sie anlässlich ...."

Angetretene Einheit antwortet:
"Hurra, Hurra, Hurra!" (militärisch kurzes Hurra)

Das gab es auch in der sowjetischen Armee bzw. gibt es jetzt auch noch in der russischen Armee und irgendwo anders sicher auch noch so oder ähnlich.

In der sowjetischen Armee und jetzt in der russischen Armee hört sich dieses Hurra aber deutlich langgezogener an.

"Urraaaaa, Urraaaa, Urraaaa"

Was da wirklich gerufen wurde, hat PeVau gedolmetscht. Meine Interpretation (nicht nur für die da gezeigten Truppen):
"Wir sind die Größten und die Stärksten".
Ich denke bei sowas immer an Gorillas, die sich auf ihre mächtige Brust schlagen und "Umpf, umpf" machen.

languagewizard  04.05.2015, 00:04

PS: Deine Transkription dieser Lautäußerungen finde ich allerliebst.