Wer findet, dass der Zapfenstreich auch abgeschafft gehört?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein, der Zapfenstreich gehört nicht abgeschafft 91%
Ja den braucht man nicht 9%
Mich nervt die Diskussion 0%
Ist richtig, dass man darüber diskutiert 0%

5 Antworten

Von Experte Hamburger02 bestätigt
Nein, der Zapfenstreich gehört nicht abgeschafft

Ich machte hier schon diverse Male darauf aufmerksam, dass Fragen bezüglich der Bundeswehr oftmals auf wenig Gegenliebe stoßen, da u.a. selbsternannte Pazifisten ihre, meist wenig objektive und dazu denunzierende, "Meinung" zum Besten geben, wie auch hier wieder geschehen. Meistens geht es dabei nicht über verbalen Nonsens hinaus.

So Einiges wurde in den letzten Jahren bei der Bundeswehr über den Haufen geworfen, ob sinnvoll oder nicht, darüber lässt sich streiten. Ob bspw Gemälde einen Imageverlust hervorrufen können oder Namen von Standorten oder Kasernen, die mit der alles andere als ruhmreichen Geschichte des tausendjährigen Reiches nicht mal annähernd etwas zu tun hatten, halte ich für fraglich.

Der Zapfenstreich sollte der Bundeswehr natürlich erhalten bleiben, für mich steht eine Abschaffung gar nicht zur Debatte.

Nein, der Zapfenstreich gehört nicht abgeschafft
mich regt diese Debatte über den Zapfenstreich richtig auf.

Und trotzdem fängst du wieder mit diesem Thema an.

Der Zapfenstreich ist Tradition und hat die letzten Jahrzehnte auch niemanden gestört.

Ist doch gerade nur ein Vorwand um mal wieder gegen die Bundeswehr Stimmung zu machen.

Das wird nur als Vorwand genommen um gegen die Bundeswehr zu schießen. Wären die wirklich darauf aus, müsste man alles was in der NS eingeführt wurde abschaffen. Das Kindergeld kommt übrigens aus der NS Zeit, schafft das mal ab.

Hamburger02  22.10.2021, 09:58

Tag der Arbeit (1 Mai) sowie Muttertag wurden ebenfalls von den Nazis als gesetzliche Feiertage eingeführt.

Joni0607
Fragesteller

Sowas nervt einfach nur... Die Nazis waren die schlimmsten Verbrecher in der deutschen Geschichte und es darf niemals verharmlost werden, aber diese Selbstkastration nervt. Kein Wunder, dass wirklich wieder Nazis und Rechtsextreme aufsteigen. Gäbe es ein gesundes Verhältnis, dann wäre das Problem geringer.

Nein, der Zapfenstreich gehört nicht abgeschafft

Wenn man alle Traditionen abschaffen würde gäb es auch kein Ostern, Weihnachten,Pfingsten ect. mehr !

Otaku19995  22.10.2021, 00:45

Joa, die Menschheit ist übrigens 8.000 Jahre ohne Weinachten, Ostern und Pfingsten ganz gut ausgekommen.

Otaku19995  22.10.2021, 01:43
@schoschi06

Zum einen sind diese 8.000 jahre wohl vor den vergangenen 2.000 anzusiedeln und zu anderen beziehe ich mich da eifnach auf den Zeitraum der Menscheheitsgeschichte, der in historischen und archäologischen kategorien einigermaßen fassbar ist, was die Rekonstruktion des Alltageslebens angeht.

Joni0607
Fragesteller
@Otaku19995

Menschen hatte schon immer Feste, religiöse Feste, sogar mehr als heute. Wenn du die, wohlgemerkt christlichen, Feiertage nicht mehr brauchst, dann arbeitest du halt durch. 7 Tage die Woche! Außer Urlaub. Aber es gibt keinen Sonntag mehr, kein Wochenende, keine Feiertage vllt. noch die zwei staatlichen 1. Mai und 3. Oktober. Ach Moment: Der 1. Mai wurde ja von Hitler installiert... Also nur noch der 3. Oktober. Und wozu braucht man eigentlich eine staatlichen Feiertag!? Können wir auch streichen.

schoschi06  22.10.2021, 00:47

Man könnte alternativ einen Greta Tag einführen ( jeden Freitag wird gestreikt ), gegen 52 freie Tage hätte ich auch nichts ! :)

Mir ist das ziemlich egal, es ist deren Sache ob sie diese Tradition nun beibehalten wollen. Alerdings finde ich dieses, verbieten weil die Nazis das toll fanden dumm. Ansonsten müsste man auch Eintopf verbieten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert