Könnte man im Falle der Einberufung eine Frau werden?

Also jetzt im Ernstfall, wenn DE angegriffen wird und der Kriegsverlauf kritisch ist.

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein, das geht nicht 58%
Ja, wäre möglich 42%

16 Antworten

Ja, wäre möglich

Du kannst aber auch als Mann den Einzug entgehen, weil es heißt wer aus Gewissensgründen den Wehrdienst nicht teilnehmen kann, für den wird ne andere Waffe gesucht vgl.Grundgesetz.

Avatarez2
Fragesteller

Gilt das auch im absoluten Ernstfall, wenn der Feind kurz vor Berlin steht? Wird dann nicht das GG mal kurz angepasst?

Drago001  15.07.2022, 14:11
@Avatarez2

Wenn du niemanden erschießen kannst bzw. du keine Waffe halten kannst dann wirst du als Sanitäter oder so eingeteilt, hat mir meine Politik Lehrerin so erzählt und im Grundgesetzbuch gezeigt.

SuperKuhnibert4  15.07.2022, 14:11
@Avatarez2

Das Grundgesetz kann man nicht "mal kurz" anpassen. Du solltest mal lesen, welche Voraussetzungen es für eine Änderung der Verfassung gibt.

Avatarez2
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

Ich glaube, bevor der Staat kollabiert oder eingenommen wird, wird man da schon flexibel sein.

Googlenutzer33  15.07.2022, 14:27
@Avatarez2

Die Bürokraten und Juristen würden im Ernstfall schon einen Weg finden, das alles zu verargumentieren und dann doch das umzusetzen, was sie wollen.

Avatarez2
Fragesteller
@Googlenutzer33

Frage mich, ob die dann auch zur Front zögen oder zumindest ihr Büro verteidigen würden.

Nein, das geht nicht

Für eine Geschlechtsumwandlung bedarf es unzählige Gesprächstermine bei Psychotherapeuten.

Das wird nicht aus Jux gemacht.

Es ist auch ein großer, körperlicher Eingriff. Nicht nur die Operationen betreffend, sondern auch die ganzen Hormongaben dürfen nicht vergessen werden.

Ob das in einem Verteidigungsfall auch noch möglich ist halte ich eher für fragwürdig.

Du kannst schwer davon ausgehen, dass das in dieser Situation nicht so einfach sein wird bzw. der Staat das kommen sieht und diese Möglichkeit zB. sogar komplett aussetzt.

Nein, das geht nicht

Die werden das schon merken wenn du dich drücken willst und in einem kritisch verlaufenden Verteidigungsfall wird man die Gesetzte sowieso nicht so ernst nehmen.