Was ist dieses divers?

6 Antworten

Divers ist ein juristischer Begriff bzw ein juristisches Geschlecht und für gewöhnlich keine Geschlechtsidentität. Juristisch kann das Geschlecht auch »offen« sein, also keine Angabe.

Die Geschlechtsidentität bei divers ist häufig nonbinary, kann aber auch Mann oder Frau sein.

»offen« (keine Angabe) und divers (X) wurde in Deutschland 2018 für Intersex-Personen eingeführt: die Medizin kann diesen Menschen nicht eindeutig ein biologisches Geschlecht zuweisen. Diese juristischen Begriffe sind für Dokumente und Formulare und Dokumente, wie zB die Geburtsurkunde.

Vor allem intersex Babies und Kinder profitieren davon. Es gibt keine Notwendigkeit, voreilig eine OP durchzuführen und das Kind in eine Rolle zu pressen, die es später vielleicht bereuen wird.

Wenn es erwachsen ist, kann die Intersex-Person sich für männlich oder weiblich entscheiden. Oder »offen« bzw divers bleiben.

Neu ist: Laut Gerichtsurteil sollten per TSG auch trans Personen den Eintrag »divers« erhalten können (auch das geplante Selbstbestimmungsgesetz sieht das vor).

Naja. Eben alles, was nicht in die binären Geschlechter, also männlich und weiblich, fällt. Das kann entweder das biologische Geschlecht betreffen, also intergeschlechtliche Menschen. Es kann aber auch die Geschlechtsidentität betreffen; z.B. nicht-binäre Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Teil der LGBTQ+ Community

Zum Beispiel, ja. Es gibt eben Menschen, die zwar männlichen oder weiblichen Geschlechts sind, sich damit aber einfach nicht identifizieren können, die vielleicht sogar das Gefühl haben im falschen Körper zu stecken.

Ja genau, dir sind doch sicher vielleicht auch schon mal Menschen begegnet wo man auf dem ersten Blick nicht genau sagen konnte ob sie jetzt männlich oder weiblich sind. Und es gibt auch Menschen die identifizieren sich jetzt nicht ausschließlich über die Geschlechtsmerkmale.

divers = verschieden, unterschiedlich, anders

Die Menschen die divers angeben können sich nicht als Mann männlich oder Frau weiblich identifizieren.

Das können trans Menschen, Non-Binäre, Intersexuelle oder oder oder sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung