Geschlecht beim Standesamt ändern lassen?

3 Antworten

"Wie kann sowas so einfach gemacht werden"

kann es eben nicht. erst musst du zum therapeuten dann bei den gutachtern allerlei fragebögen und befragungen durchmachen. erst wenn beide dann bestätigen sollten, dass du wirklich trans bist (was sie nicht tun werden, wenn du nur meinst irgendwas vorzuspielen), kannst du damit zum gericht gehen. und das ganze kostet dich dann im durchschnitt auch noch 1800€.

übrigens ist der geschlechtseintrag völlig irrelevant für frauentoiletten und sonstiges.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst trans mtf

p1234p1234  23.08.2023, 17:49

lies doch mal richtig ! es ist nach dem neuen Gesetz eben GANZ EINFACH das Geschelcht zu ändern...

KinkyDeer  23.08.2023, 17:51
@p1234p1234

der fragesteller hat die frage jedoch auf die aktuelle gesetzeslage bezogen, und das sbg wird vorraussichtlich erst in einem jahr in kraft treten.

p1234p1234  23.08.2023, 17:52
@KinkyDeer

...oder garnicht, weil es eben BULLSCHIT ist. Gefangene werden sich als Frau umändern und wenn sie dann nicht in einen Frauengefängnis kommen, wird es KLAGEN geben !

KinkyDeer  23.08.2023, 17:54
@p1234p1234

ich kann mir nicht vorstellen, dass das häufig, wenn überhaupt vorkommt und selbst dann ist missbrauch des gesetzes strafbar.

p1234p1234  23.08.2023, 17:58
@KinkyDeer

Was heißt da Mißbrauch ? Was ist mit Steuerschlupflöcher für Reiche ?
Ist das Mißbrauch oder eben genau und exakt nach Gesetz gehandelt ?

Gleiches Recht für alle !

Und wenn ein Mann im Gefängnis plötzlich eine Frau sein will, dann MUSS er auf allen Ebenen auch so behandelt werden. Punkt !

Sonst können wir das Gesetz komplett auch sein lassen.

Und das wird sich ganz schnell rumsprechen - auch unter Gefangenen.

p1234p1234  23.08.2023, 18:03
@KinkyDeer

Mir geht es um Recht und Ordnung - und klare, gut gemachte Gesetze ! Mehr nicht.

Ich kann mir den Quatsch bei der jetzigen Gesetzeslage blöderweise nicht leisten. Ich weiß auch nicht genau wie die das umsetzen wollen, ein paar Grenzen wären schon nicht schlecht. Aber so wie es jetzt ist ist halt auch Blödsinn. Ich benutze auch ohne männlichen geschlechtseintrag die Herrentoilette weil ich halt ausseh wie ein Mann. Nur bin ich momentan gezwungen mich jedesmal zu outen wenn ich irgendwo meinen offiziellen Namen brauche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein als Mann darf man nicht in die Frauendusche...gehört sich einfach nicht.