Was haltet ihr von meiner Theorie: Wer "So!" sagt hat einen Plan?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein... "So" impliziert nicht immer einen Plan abzuarbeiten... 86%
Ja stimmt... Wer "So" sagt der hat sich einen Plan vorgestellt... 14%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja stimmt... Wer "So" sagt der hat sich einen Plan vorgestellt...

Die Hochphase ist vorbei aber eine Zeit wurde das ständig gesagt (war das nervig). Eigentlich haste Recht imo

Soooo bin fertig damit. Soooo nun muss ich aber doch noch noch/mal eben. Wäre strenggenommen eine Erklärung/Rechtfertigung oder Information für Andere..... Aber auch das man vom Original-Plan abweicht

Sooo jetzt gehe ich in den Keller um... Sooo jetzt war ich im Keller und muss jetzt.... Plan abarbeiten Und Info damit der Andere sich danach richten könnte

Gibt aber auch dieses Lückenfüller-"Soooo" Kannte jmd, nach jedem Bisschen Sööööööööö. Grrrrr :-)

StormstarZeus
Fragesteller

Wow also, so benutze ich es halt auch meistens :D. Ganz schön viel so auf einmal XD

Torontonian  12.06.2023, 11:49
@StormstarZeus

Und "So, jetzt weisst du es" heisst auch das der Plan war diese Info zu vermitteln. So. Fertig (Plan erfüllt) lol. alSO hast du Recht. Da sind wir mal ganz korrekt :-) Das Wort ist so..was von unterbewertet. Hatte das irgendwann auch öfter benutzt weil es überall verwendet wurde. Wenn man dann von sich selbst genervt wird. Wegen 2 Buchstaben. Die Frage war 👍😁

Nein... "So" impliziert nicht immer einen Plan abzuarbeiten...

Das ist einfach nur ein Füllwort, mit dem man die Aufmerksamkeit auf sich ziehen will, und kann vieles bedeuten. Zum Beispiel auch wenn eine Arbeit erledigt ist: "So, das hätten wir!"

StormstarZeus
Fragesteller

Ok ja das stimmt :D

Nein... "So" impliziert nicht immer einen Plan abzuarbeiten...

Das ist einfach eine Überleitung bzw. Einleitung und kündigt nicht unbedingt einen Plan ab.Das kann unterschiedlich eingesetzt werden wie z.B. :" So Freunde, hat euch das Essen geschmeckt."

StormstarZeus
Fragesteller

So! wer hilft uns beim Abwaschen? XD

xxXScarfaceXxx  12.06.2023, 11:53
@StormstarZeus

Genau, universell einsetzbar.Aber es kann natürlich bei dir persönlich so sein, dass ein Zusammenhang zwischen "So" und deinen Plänen existiert.

Nein... "So" impliziert nicht immer einen Plan abzuarbeiten...

Wer "So!" sagt, ist noch lange nicht fertig.

StormstarZeus
Fragesteller

Ja , aber dann impliziert das ja einen Plan zu haben oder?

thope684  12.06.2023, 11:28
@StormstarZeus

Nein. Eher frei nach dem Motto: Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit.

Nein... "So" impliziert nicht immer einen Plan abzuarbeiten...

Es gibt zahlreiche Varianten, wie der Spruch "Wer "so" sagt, der ..." endet.

Einige haben wohl einen Plan, andere benutzen "so" in eher hilfloser Form als Lückenfüller und pseudo Signal-Vokabel, damit andere zumindest glauben, sie brächten einen Plan zustande...