Das oder dass hausaufgabe deutsch?

Das oder dass - (Deutsch, Hausaufgaben)

5 Antworten

"Das" wird verwendet, wenn du auch die Wörter "dieses, jenes oder welches" einsetzen könntest. Es bezieht sich auf ein Nomen, welches erwähnt wurde.

Und "dass" verwendest du in den anderen Fällen.

Statt dir alles vorzusagen, versuche ich, dir die Regel klar zu machen:

Das mit einem S ist ein Artikel, dieser kann vor ein Nomen gesetzt werden (das Auto, das Salz, das Pferd) dass mit zwei S benutzt man bei nebensätzen. (Es ist schön, dass... Es ist so dunkel, dass...)

ich hoffe der Unterschied ist klar.

Schwieriger ist es, wenn man es kombinieren muss.

Peter findet es nicht gut, dass das Auto, das Paul ihm gegeben hat so sehr verdreckt ist, dass das Auto gewaschen werden muss.

okay, ich habe gerade etwas übertrieben.

Hallo,

ich empfehle das-dass.de. Auf dieser Website wird der Unterschied zwischen das und dass, wie ich finde, sehr gut erklärt.

:-) AstridDerPu

dass= Konjunktion

Das = Pronomen kannst du durch: dieses, jenes oder welches ersetzen. Bsp. welches Auto, das Auto. Jenes Kind, das Kind.

Das mit einem S bezieht sich auf einen bestimmten Nomen, und dass mit zwei SS bezieht sich nich auf n Nomen