Schlecht laufen in Standardsprache?

4 Antworten

Wie lautet der ganze Satz?

"Ich kann heute schlecht laufen."

wäre z.B.:

Das Laufen fällt mir heute schwer.

oder

Heute ist das Laufen für mich besonders schmerzhaft.

....

Es mag sein, dass ich auf dem Holzweg bin. "Ich kann heute schlecht laufen." hat meine Oma immer gesagt...😉

"Es läuft schlecht." ist eher Alltagssprache. Man könnte es gehobener so formulieren: "Es nimmt eine negative Entwicklung."

rumar  20.02.2020, 14:26

"Es nimmt eine negative Entwicklung."

Ich halte diese Formulierung nicht für positiver als die ursprüngliche ...

Die Dinge entwickeln sich ungünstig/in unerwünschter Weise/suboptimal/nicht wie erhofft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde