Kommaregeln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

E: Du machst dich an die Hausaufgabe, obwohl dir nichts einfällt?

R: Obwohl dir nichts einfällt. möchtest du die Hausaufgabe machen.

T: Der Rhein fließt in den Bodensee, dann aus dem See wieder heraus, weiter nach Norden , wird breiter und breiter und mündet schließlich in den Atlantik.

H: Du sollst bei jeder dieser Regeln einen Beispielsatz aufschreiben, aber dir fällt einfach nichts ein!

U: "Mir fällt einfach nichts ein", hast du geseufzt

S: Die häufigsten Satzzeichen sind Punkt, Komma, Doppelpunkt, Frage- und Ausrufezeichen.

G: Ich frage mich, wer das wohl kontrollieren wird.

Tiger16879
Fragesteller

Danke, jetzt hab ich einen guten Satzbauplan.

Ich löse höchst selten ganze Hausaufgaben für Kids, die hier nachfragen. Aber manchmal gebe ich Hinweise, wie eine Aufgabe zu lösen ist, damit der Fragesteller selbst auf die Lösung kommt. Erstens lernt man dabei mehr als bei stumpfem Abschreiben, und zweitens gibt es (jedenfalls mir) ein echtes Erfolgserlebnis, selbst die Lösung für ein Problem gefunden zu haben.

Diese Freude möchte ich dir nicht komplett kaputtmachen, und außerdem erwarte ich immer, dass die Fragesteller ein bisschen mitarbeiten. Deshalb habe ich zuerst nur eine Frage:

Wo könntest du in deiner Frage ein Komma einfügen, um eine der Regeln aus dem Arbeitsblatt zu erfüllen?