Ich brauche Hilfe bei meiner Deutsch Hausaufgabe (Diagramme)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit den Elementen sind unter anderem die Sachen gemeint, die oben in Klammern genannt worden sind: x-Achse, y-Achse, Säulen, Balken, Segmente, Legende.

Wenn ich die Aufgabe richtig verstanden habe, sollst du tatsächlich nur im Allgemeinen die Elemente eines Diagramms beschreiben und das gegebene Diagramm nicht auswerten.

Bei einem Kreisdiagramm gibt es meine ich keine x-Achse und auch keine y-Achse. Diese gibt es zum Beispiel bei einem Liniendiagramm.

Die x-Achse ist die waagerechte Achse und die Y-Achse die senkrechte Achse eines Diagramms. Und damit werden eben bestimmte Werte gegenübergestellt. Unten bei der x-Achse könnten zum Beispiel verschiedene Datumsangaben stehen und bei der y-Achse irgendwelche Stückzahlen wie 10 bis 100.

Und geht es zum Beispiel darum, darzustellen, wie viele Produkte an einem Tag verkauft wurden, dann wird eingezeichnet, wie viel Stück am Montag verkauft wurden, wie viel Stück am Dienstag usw.

Das Ganze wird anhand von Säulen bzw. Balken eingetragen. Anhand der Säulen/Balken erkennt man dann zum Beispiel auch ganz schnell, an welchen Tagen am wenigsten und an welchem Tag am meisten verkauft wurde, da die Säulen ja unterschiedlich groß sind.

Mit den Segmenten würde ich mich auf ein Kreisdiagramm beziehen. Damit sind die einzelnen Teile/Stücke gemeint.

Und die Legende gibt zum Beispiel hier im Kreisdiagramm die verschiedenen Tiere an. Normalerweise hätte das Kreisdiagramm nun verschiedene Farben und anhand der Legende am Rand erkennt man, welches Tier welcher Farbe zugeordnet worden ist.

Die meisten Kinder haben einen... (kann nicht erkennen welche Farbe welches Tier sein soll), danach kommt das und das... Am wenigsten haben ein/einen... nämlich nur 2. Und so weiter einfach beschreiben

Die einzelnen Tortenstücke, einfach beschreiben was das Diagramm aussagt.

AlbErt689
Fragesteller

Wie beschreiben?

Komodowaran89  17.02.2021, 11:19
@AlbErt689

Das Diagramm zeigt, dass die meisten Schüler (insgesamt 10) Vögel haben usw