Darf zur Konfirmation keine Freunde einladen?

7 Antworten

Mir wurde damals erlaubt einen Schulfreund einzuladen. Versuch einen Kompromiss zu finden und nimm einfach jmd. den deine Mutter auch gut leiden kann.

Erstmal, jede Mutter möchte die Konfirmation ihres Kindes so perfekt wie möglich machen und ja, dass kann echt in eigentlich gar nicht notwenigen Stress ausarten aber so sind wir Mütter manchmal halt.

Vielleicht kannst du mit deiner Mutter einen Kompromiss schließen, die Konfirmation mit den Verwandten und eine kleine Party extra mit deinen Freunden. Dann hast du beides und deine Mutter ist auch zufrieden.

25 Verwandte einladen ist schon Overkill. Wenn die engste Familie mit Patenonkel/-tante zusammen ist, dann reicht das vollig.

Das Verhalten deiner Mutter verstehe ich nicht. Denn schließlich ist es DEIN Fest und DEIN Tag und nicht ihrer. Also darfst du entscheiden, wer zu deiner Konfirmation kommt.

Außerdem hat deine Mutter ja nicht mal ein wirkliches Argument (Platzmangel, etc. was aber auch schon lächerlich ist wegen 3 Personen mehr und die stören auch die "Familienatmosphäre" nicht), daher frag sie welche triftigen Gründe sie denn hat, dass du deine Freunde nicht auf das Fest einladen darfst, auch wenn sie es wahrscheinlich organisiert. Es ist DEIN Fest, mach ihr das klar :)

Hey!Sorry, wenn ich das so direkt sage, aber was deine Mutter sagt ist absoluter Schwachsinn! Meine Konfirmation ist zwar schon gut 10 Jahre her, aber auch in meinem "Jahrgang" wurden Freunde von Konfirmanten eingeladen (natürlich nur die engsten, da wir auch nur eine begrenzte Anzahl an Sitzplätzen in der Kirche hatten). Bei der Konfirmation geht es nur um dich und nicht um deine Eltern, Geschwister o. ä. - wenn dir dei Konfirmation also wichtig ist, dann solltest du deine Freunde auch einladen :-)Außerdem: auch Freunde können sowas wie Familie für einen Menschen sein :-)