Wer wird traditionell zum Richtfest eingeladen?

4 Antworten

Normalerweise ist es üblich  auch Freunde, Bekannte und Verwandte oder auch Nachbarn einzuladen

Das ist ganz einfach:

Vom Bau alle, die daran gearbeitet haben. Die Einladung der Bauarbeiter überlässt man den Unternehmen.

Von Familie und Freunden alle, die geholfen und unterstützt haben und von denen man noch Hilfe erwartet!

Wenn die neuen Nachbarn bekannt sind empfiehlt es sich auch, diese einzuladen.

ich weiss nicht, wo du "zuhause" bist, bei uns werden dabei die Bauarbeiter eingeladen, Freunde (nach Belieben), die Nachbarn (denn meist mussten sie auch den Baulärm aushalten) und je nach politischer Einstellung den betreffenden Vertreter des Bezirkes (Baugenehmigung) - und wenn du religiös bist, der Vertreter deiner Pfarrei.

Alle, die beim Bauen geholfen haben.
Also Bauarbeiter und - wenn Eigenleistung eingebracht wurde - auch diejenigen, die Euch dabei unter die Arme gegriffen haben.