wieviel trinkgeld gebe ich den bauarbeitern beim richtfest?

7 Antworten

Ich weiss nicht, ob man den Bauarbeitern zum Richtfest Trinkgeld geben sollte. Der bessere Weg wäre, sie auch zum Richtfest einzuladen. Verdient hätten sie es (jedenfalls meistens) und sie gehören ja auch irgendwie dazu. An der Feier teilzunehmen, Essen und Trinken frei, ist doch besser als Trinkgeld zu geben. Wenn Ihr die Arbeiter nicht bei der Feier dabeihaben wollt, ist sicher auch in Ordnung, mal einen Kasten Bier und belegte Brötchen oder/und Frikadellen o.ä. auf der Baustelle vorbeizubringen.

Kommt drauf an, wie du dich während der Bauarbeiten verhalten hast. Wir mögen es, wenn der Bauherr bei heißem Wetter mal was zu trinken spendiert. .........nicht , wenn der Bauherr nicht spionierend von Auto aus den Bau überwacht. ........, wenn der Bauherr den geringsten genauso achtet wie den höchsten. ........, wenn der Bauherr uns begrüßt. Wenn du das nicht beachtest, brauchst du uns nichts zu geben. Wir kommen auch nicht zu deinem Richtfest. Denn ein A... bleibt ein A.....

Wir haben die Arbeiter mit Kaffee, Getränken und Essen während der Bauzeit 2 Tage inges., war ein Fertighaus, versorgt. Dadurch hatte sich das mit dem Trinkgeld erledigt.

Sprich mit dem Unternehmer, oder dem Polier.

Die erleben das alle 2 Monate und haben ihre Erfahrung auch mit den eigenen Leuten.

Meine Maurer wollten kein Bier, weil sie alle noch mit dem Auto nach Hause fahren mussten.

10 - 15 EURO pro Nase, dem Polier etwas mehr, sollte es dann sein.

Es sollte reichen, wenn diese Männer zum Richtfest eingeladen sind. Für ihre Arbeit wurden sie doch eh bezahlt.