Konfirmations geschenk und Ablauf?

2 Antworten

Lass Dich überraschen (hoffentlich positiv).

Konfirmationen sind sehr kreative Veranstaltungen. Mal gelingt es besser, mal schlechter, sind jugendgerecht zu planen.

Der Grobablauf: Die Konfigruppe zieht feierlich in die Kirche ein, dazu stehen alle auf.

Es gibt Gebete, Lieder, die man mitsingen kann, Gebete, meist eine Predigt. Und dann kommen die Konfis in Gruppen nach vorne an den Altar, bekommen jede und jeder einen Konfirmationsspruch genannt und werden gesegnet. Manchmal gibt es im Anschluss noch eine Abendmahlsfeier mit Brot und Wein, zu der sich alle in mehreren großen Gruppen um den Altar versammeln.

Das kann sich schon mal 90 Minuten lang hinziehen.

Wenn Du keinen besonderen Wunsch kennst, den Dein Freund im Rahmen Deines Budgets hat (hört man heute noch CDs und gibt es eine, die ihm gefällt und die er noch nicht hat?), dann bring ihm eine schöne Karte mit den besten Wünschen zur Konfirmation mit und leg einen Geldschein mit rein. Und wenn er Schokolade mag, leg seine Liebslingssorte mit bei...

Und schreib hier hinterher mal, wie es war...

Es gibt keine Vorschriften, was man zur Konfirmation schenkt. Die meisten schenken etwas Geld. Der Betrag ist jedem selbst überlassen.