Darf sich die Familienhelferin so verhalten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Melde die Dame dem Jugendamt.

Sie darf WEDER in eurer Wohnung rauchen, noch einfach so an irgendwelche Unterlagen ran gehen. Klar hat diese Frau irgendwo während der Zeit die Aufsichtspflicht, aber nicht in dem sie Qualmend in eurer Wohnung sitzt und dich anmault. Und ja, du als Kind kannst ebenso beim Jugendamt anrufen und darum bitten, das diese Dame nicht mehr zu dir kommt. Sollte es sich um einen anderen Träger handeln (Lebenshilfe, Diakonie etc) wende dich an den Träger und schildere die Vorfälle. Das ist NICHT ok und das musst du dir nicht gefallen lassen. Sie vor die Tür zu setzen, war das einzig richtige sollte sie mal nicht gehen, ruf die Polizei und lasse sie aus der Wohnung / dem Haus verweisen. Bist du 18 hast du Hausrecht. Und auch sonst sollte die Polizei tätig werden da du dort offiziell gemeldet bist.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Interesse • Kinder • Erfahrung
Inkognito-Nutzer   26.03.2024, 09:59

Ich weiss für wen sie arbeitet weil die Frau vom Jugendamt das sagte als sie diese Familienhelferin bei mir vorstellte. Wenn die das nächste Mal kommt also die Sachbearbeiterin vom Jugendamt werden wir ihr sagen was hier gelaufen ist. Hilfe war das nämlich nicht. Ich dachte die redet mal mit mir darüber wie es mir geht, weil meine Ma ja davor krank war. Oder die kauft mit mir ein und wir kochen mal zusammen. Nichts. Dann stellte die sich noch nicht mal meiner Mutter vor oder erklärt warum sie hier erneut auftaucht. Das war ja so nicht abgesprochen.

Ich würde das an deiner Stelle dem Jugendamt melden.

Das klingt für mich alles anders als nach Hilfe. In einer fremden Wohnung zu rauchen allein ist schon ein totales Unding, dass zeigt enorme Respektlosigkeit und wenn es für dich gut ist erst mit deiner Mutter Mittag zu essen und danach deine Hausaufgaben zu machen, dann ist es nicht ihre Aufgabe euch diesbezüglich umzuerziehen. Meine Kinder bekommen nach der Schule auch erst etwas zu Essen und machen danach die Hausaufgaben.

Inkognito-Nutzer   26.03.2024, 09:26

Danke. So war es bei uns auch schon immer.

xSanshine  26.03.2024, 09:29
@Inkognito-Fragesteller

Dann behaltet das auch weiter so bei und lasst euch da nicht reinreden. Familienhilfe ist ja dafür da, in Konfliktsituationen zu zeigen, wie es anders geht, aber nicht um gut laufende Dinge zu ändern, einfach so. Du solltest diese Frau definitiv beim Jugendamt melden und mitteilen (am besten natürlich wenn es deine Mama macht), dass ihr von ihr keinen Besuch mehr wünscht, mit Begründung.

Inkognito-Nutzer   26.03.2024, 09:44
@xSanshine

Geholfen hat die mir nicht in der Zeit, die hat hier gechillt, geraucht und Kaffee getrunken. Und von der Nachbarin die für mich gekocht hat auch Essen angenommen. Sonst nur neugierige Fragen gestellt.

Inkognito-Nutzer   26.03.2024, 09:50
@xSanshine

Wenn diese Sachbearbeiterin wieder zu uns kommt, also die vom Jugendamt werden wir das ansprechen und erzählen.

Zum einen hat diese Frau nicht in eurer Wohnung zu rauchen. Alleine das hatte ich der vorgesetzten Stelle schon gemeldet.

Beim zweiten Besuch hätte ich anstelle deiner Mutter die Frau rausgeschmissen. Achtkantig!

Diese Madame überschätzt gnadenlos ihre Kompetenzen!!

Inkognito-Nutzer   26.03.2024, 09:29

Meine Mutter war baff, der fiel nichts mehr ein. Mir ist an dem Tag dann der Kragen geplatzt.

Das Verhalten geht mal gar nicht. Das würde ich genau so zurückmelden, wie sie sich benommen hat. Sowas hat in einem solchen Job nichts verloren.

... dass die Geschichte erfunden ist. Das denke ich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich wirklich so abgespielt hat.

Inkognito-Nutzer   26.03.2024, 09:23

Was du denkst ist dein Horizont und nicht meiner. Das war so und ich habe noch nicht mal alles hier geschrieben was da gelaufen ist.

AriZona04  26.03.2024, 09:26
@Inkognito-Fragesteller

Dein Text klingt sehr reflektiert geschrieben. Das muss ich Dir lassen. Ergo könnte man die Geschichte glauben.

Mein Rat an Dich: Wenn es sich wirklich so abgespielt hat, dann schreib ALLES auf. Auf ein Blatt Papier! Schreib per Laptop und druck es aus. Wie alt bist Du? Wenn Du 18 bist, dann unterschreib es selbst - ansonsten Deine Mutter; und Du auch! Du hast es ja erlebt.

Und dann zeig die Person an! Geh damit zur Polizei. Das meine ich total ernst. Das, was sich diese Frau geleistet hat, ist zu bestrafen!

Inkognito-Nutzer   26.03.2024, 09:32
@AriZona04

Ich bin 14. Für was soll ich oder meine Mutter die denn anzeigen? Dass die in den Schubladen gewühlt hat? Kann ich doch gar nicht beweisen. Die Frau hat sich wie ein A Loch benommen.

Inkognito-Nutzer   26.03.2024, 09:34
@Inkognito-Fragesteller

Und übrigens: warum soll ich mir das ausgedacht haben? Meinst du ich kann mit meinen Freunden über so was reden? Die kennen solche Sachen nicht. Ich habe hier auf Tips von Erwachsenen gehofft.

AriZona04  26.03.2024, 09:38
@Inkognito-Fragesteller

... und ich habe Dir einen guten Tipp gegeben.

Du hast die Frage ingoknito gestellt. Das darfst Du. Aber dann kann man nicht recherchieren, welche Fragen Du sonst noch hier gestellt hast. - Ich habe Dich tatsächlich für einen gelangweilten Troll gehalten, der hinter unser aller Rücken sich schlapplacht weil er aus Langeweile irgendeinen Schwachsinn gepostet hat. - Sieh es mal so! Diese Kandidaten gibt es nämlich auch. Und die durchschaue ich doch eher sehr schnell.

AriZona04  26.03.2024, 09:39
@Inkognito-Fragesteller

Das Verhalten einer Familienhelferin stellt man sich doch im Allgemeinen völlig anders vor! Insofern war ihr Verhalten mehr als daneben! Und das gehört in der Tat angezeigt! Insofern verstehe ich jetzt Dein Zögern nicht.

Besprich mit Deiner Mutter, dass die Vorgehensweise des Anzeigens richtig ist! Was diese Person sich geleistet hat, muss publik gemacht werden. - Sollte Deine Geschichte denn stimmen.

Autorenherz  26.03.2024, 09:40

Ich frage mich, was du anderen Menschen so antwortest, weil sie schwarze Schafe erwischt haben, was leider oft genug vorkommt.

Schade, dass man nicht einfach mal Hilfsbereit ist, und lieber der Meinung ist seinen unnötigen Senf zugeben zu müssen. Wenn das wirklich passiert ist, ist dein Kommentar einfach nur verletzend für Betroffene. Mal drüber nachgedacht?

AriZona04  26.03.2024, 09:45
@Autorenherz

Jaha - WENN das wirklich so passiert ist. Davon bin ich ja immer noch nicht 100%ig überzeugt. Denn das wäre absolut ein Skandal, wenn es sich wirklich so abgespielt hat. - Ich tippe hier eher immer noch auf ein gelangweiltes Kind, dass sich hinter unserem Rücken kaputt lacht, weil wir alles glauben. Ich erkenne Trolle mittlerweile.

Ja - meine Antwort war provozierend. Der/die FS kann mich jederzeit überzeugen, dass alles wirklich stimmt. Ich habe auch bereits einen wichtigen Tipp gegeben, wie hier vorgegangen werden sollte - in einem meiner Kommentare.

Autorenherz  26.03.2024, 09:48
@AriZona04

Wenn du wüsstest was alles in der Jugendhilfe passiert. Hast du da persönlich Erfahrung? So wie du antwortest, gehe ich nicht davon aus. 😅 Wenn du die ganze Maschinerie aber kennst (und ja, vielleicht kennst du Team Wallraff, die denken sicj sowas auch nicht aus) zeigen nur wenige Fälle. Die Dunkelziffer ist hoch.

AriZona04  26.03.2024, 09:50
@Autorenherz

Warten wir's ab, was der/die FS noch an Argumenten bringt.

Hab bitte immer im Hinterkopf, dass sich die Trolle hier trollen.

Autorenherz  26.03.2024, 09:54
@AriZona04

Klar gibt's Trollen. Aber glaubst du ehrlich die würden sowas beschrieben? Eher schicken die Penis fragen und Dinge wie "wie kann ich mein Tier töten", aber sowas doch nicht.

Inkognito-Nutzer   26.03.2024, 10:11
@Autorenherz

Das ist mit ein Grund warum ich niemandem von der Krankheit meiner Ma etwas erzähle und auch so einige andere Dinge nicht die ich bereits deshalb erlebt habe und erleben durfte.