Hej mein Bruder ist aufgrund eines Arztfehlers behindert. Ich komme damit nicht klar wastun?

3 Antworten

Arztfehler passieren. Es ist auch egal ob in Deutschland, Polen, Amerika und Co. Die gibt es überall.

Ein kleines Beispiel kann ich da auch selber anbringen. Ich war 2018 in November beim meiner Hausärztin. Ich wurde immer schwächer und das Fieber immer höher. Sie gab mir eine Krankmeldung für 2 Wochen und zwar auf Grippe. Ich ging nach Hause, legte mich aufs Sofa und machte den Fernseher an. Dann schlief ich ein. Als ich wach wurde lief Werbung, ich schlief wieder ein. Als ich aufwachte lief Werbung. Ich hab dann Fieber gemessen. 40 Grad. Ich dachte mir, och, die nächste Werbung wartest du noch ab und dann machst du dir was zu essen. Ich schlief ein, wachte auf, Werbung.

Ich habe nicht mitbekommen das zwischen den Werbeblöcken eigentlich immer ein ganzer Tag lag. ich habe zwar gemerkt das ich Hunger habe, aber da ich Fieber hatte und ich immer schwächer wurde habe ich nicht gescheckt, dass da was nicht stimmt. Irgendwann rief meine Kollegin an und fragte, ob ich mit zur Kollegenweihnacht will. Ich sagte, sie solle mich mit dem Kram in Ruhe lassen. Es sei noch eine Woche Zeit bis zur Feier. Da sagte sie, das ist morgen.

Da merkte ich, das was nicht stimmt. Habe dann den PC mal angeschaltet und siehe da, sie hatte recht. Ich bin dann mit letzter Kraft ins Schlafzimmer, hab eine Tasche gepackt und einen Krankenwagen angerufen. Im Krankenhaus stellte man eine Sepsis fest mit beginnenden Nekrosen an den Beinen. Dort fiel ich dann auch ins Koma aus dem ich nach 4 Tagen wieder aufwachte. Die Ärzte sagten, das war sehr knapp. 2 Tage länger zu Hause und das wäre es gewesen.

Meine Hausärztin hat es nicht festgestellt. Sie hat nur Fieber gemessen und eigentlich auch nichts weiter gemacht. Sie hat nicht mal nach weiteren Symptomen gefragt oder mal einen Bluttest angeordnet. Sie sah ich hab hoch Fieber, und obwohl ich weder Husten noch sonst was anderes hatte, was für Grippe eigentlich typisch war, schrieb sich mich auf Grippe krank.

Heute habe ich eine andere Ärztin und die ist bei weitem Besser.

Was soll ich tun damit mir hier die sicherungen nicht durchbrennen?

Du brauchst dringend jemanden, mit dem du besser drüber reden kannst als hier. Einen Psychologen, der gleichzeitig Tipps geben kann, wie du dich verhalten musst, damit du nicht durchdrehst.

Fakt ist, dein Bruder wird sich nicht ändern. Es bleibt wie es ist. Und es gibt noch einen anderen Fakt. Wenn deine Eltern nicht mehr sind geht die Aufgabe deiner Eltern an dich über, das heißt, du wirst dann für ihn verantwortlich sein. Mit diesem Kind wird sich dein gesamtes Leben ändern. Auch davon kann ich ein Lied singen. Mein Bruder hat Hämophilie A, die Bluterkrankheit. Er ist zwar normal im Kopf, allerdings darf er sich nirgends stoßen, oder schneiden. Sonst kann er verbluten. Er ist zu 100% körperbehindert. Anfang des letzten Jahres hatte er ein Problem mit seinen Knochen. Er musste operiert werden. Sowas ist für Ärzte immer eine Herausforderung.

Ich habe als Kind immer zurück stecken müssen. Er stand immer im Vordergrund. Es gab zB öfters mal nen Heiligabend, da kam ich von der Kirche nach Hause und an der Tür hing ein Zettel: Sind in der Uni Klinik, Kannst du ja mal was zu Essen machen. Tja, das war dann mein Weihnachten. Diese Krankheit ist ein Teil unserer Familie. Mein Onkel hatte das auch. Er hat sich HIV zugezogen in den 80gern. Wenn man die Bluterkrankheit hat muss man Gerinnungsfaktoren spritzen. Diese wurden damals aus Blutspenden gewonnen die nicht untersucht und gefiltert/gereinigt wurde.

Ich selber bin Überträgerin. Daher habe ich schon als Teeny gewusst, das ich nie Kinder bekommen werde. Ich wollte das nicht weiter durchmachen müssen. Ist erstmal ein behindertes Kind in der Familie muss man sehen wie man damit klar kommt. Daher rate ich dir, suche jemanden mit dem du professionell darüber reden kannst. Bei mir hat es mein gesamtes Leben verändert, und das obwohl ich nur die Schwester bin.

Das passiert leider immer wieder. Allein in Deutschland sterben jährlich 4000 Menschen durch "ärztliche Fehler".

Das Verfahren, um einen finanziellen Ausgleich zu erzielen, dauert durch die Verzögerungstaktik der Versicherungen meist 10 Jahre und mehr.

Obwohl die Ärzte gegen Kunstfehler versichert sind! Die Angehörigen kämpfen oft jahrelang um eine Anerkennung des Schadens und sind letztlich mit einem "Trinkgeld" zufrieden, weil sie nicht mehr können. Genau das ist die Taktik der Versicherungen. Das ist ein Skandal!

Ich weiß nicht, wie es deiner Familie damit geht und ob eine Hoffnung auf Entschädigung oder sogar Rente besteht. Wahrscheinlich nicht.

Ich fürchte, du musst dich mit dem Zustand abfinden, wenn nicht ein guter Anwalt noch etwas erreichen kann.

Abgesehen von den finanziellen Nachteilen bleibt dir nur die Unterstützung des Pflegedienstes (Grad der Behinderung festellen lassen) und Hilfe durch soziale Vernetzung.

Alles Gute für dich und deine Familie.

Nie ust auch ein hartes Wort. Vielleicht geht es ihm in ein paar Jahren doch besser. Auch ist er immerhin dein Bruder und man will immer von allen menschen das sie oerfekt und gesund sind, aber so läuft die Welt nicht.