Wie ziehe ich mit 14 aus?

9 Antworten

Diese Phase ist ganz normal. Du bist in der Pubertät und veränderst dich gerade und deine Mutter ist manchmal überfordert. Sie hat ja neben dir sicher noch andere Angelegenheiten, um die sie sich kümmern muss. Diese Phase habe ich mit meinen Eltern auch durchlaufen. Das ändert sich wieder nach einer Zeit.

Ich habe damals bestimmt auch vieles nicht richtig gemacht und wollte meinen Kopf durchsetzen. Meine Eltern waren im Gegensatz zu anderen Eltern tolerant, aber ich habe es trotzdem geschafft, ihnen (und mir selbst) in dieser Phase das Leben nicht gerade leichter zu machen. 😀

Aber am Ende kamen wir alle gut durch diese Zeit - mit Höhen und Tiefen.

Du hast deine Mutter ja lieb, so wie sie dich. Da du nicht ausziehen kannst und du selbst sagst, dass es im Grunde so schlimm gar nicht ist, dass das Jugendamt informiert werden müsste, musst du zuhause wohnen bleiben. Versuche doch mal von dir aus die Dinge zu machen, auf die du gerade keine Lust hast und sei vielleicht nicht aufmüpfig ... Je leichter du ihr das Leben machst, desto leichter machst du es dir. Auch wenn sicher auch deine Mutter nicht alles richtig macht.

Derhirny
Fragesteller

Vielen Dank das hat geholfen die dinge etwas anders zu sehen.

isilang  06.12.2022, 08:21
@Derhirny

Das freut mich. 😄

Stell dir vor, du gehst heute einfach mal zu deiner Mama und sagst zu ihr, dass du sie echt lieb hast. Einfach so. Und dann schau mal, was passiert ... 😀

realistisch gesehn lacht das jobcenter dich aus und schickt dich nachhause keine ahnung beim jugendamt würd ichs gar nicht erst versuchen

versuchs bei der jugendberufsagentur deines jobcenters

und lass dich nicht übern tisch ziehn denn das tun sie

angehörige des jobcenters schicken dich erst ins cafe papagei damit du als penner gemeldet bist dann musst du dort deine post holen

dann will man dich in einer bedarfsgemeinschft abspeißen auch wenn du alleine hartz4 bekommen kannst und darfst

dann kommt der umzug wo du dann 3 adressen raussuchst und dem jobcenter vorlegst sobald du eine wohnung mit kaltmiete 500 euro gefunden hast pie mal daumen

dann werden sie den umzug ablehnen oder dir sagen das wenn du das tust dir die heizungskosten nicht gezahlt werden

lachen dich aus und lassen dich vom finstersten mit einer unfertigen wohnung sitzen

und laut gesetz 42a oder b sind dir 1000 euro für die erstausstattungsliste sicher lass dich auf keinen fall nur mit 517 abspeißen ....

ich weiß schon warum manche leute dem jobcenter bei uns bombendrohungen und andere schreckliche dinge geschickt haben wenn man morgens aufer matte bei denen stand wegen nem termin

und jugendtreffs wie andocken helfen dir mal so gar nicht sie zerstören eher weil da leute rumlaufen die drogenabhängig sind oder andere scheiße machen und sich extra an dich dranhängen während du durch die ganze stadt gondelst

Gar nicht, wenn das Jugendamt nicht zustimmt, denn wir Steuerzahlen würden sonst Dein Leben finanzieren können und das geht nicht mal eben aus einer Laune heraus. Statt dessen gibt es eher eine Mediation und ein Gespräch, wie ihr besser miteinander auskommt. Du müssen sich alle mehr Mühe geben. Du auch.

Hallo🙂

Leider kann ich nicht beurteilen wie schlimm das für dich ist und wie prekär die Situation ist. Allgemein würde ich dir empfehlen das ganze vernünftig mit deinen Eltern zu diskutieren und aus der Welt zu schaffen. Wenn du die Möglichkeit hast, dann frage Oma, Opa, Tante, Onkel, oder auch einen guten Freund der Familie ob er/sie nicht bei dieser Diskussion als neutrale Person teilnehmen kann. Das kann für jeden von Vorteil sein. Ich kann durchaus nachvollziehen das du dich oft unverstanden und nicht ernst genommen fühlst. Vergiss bitte bei allem nicht das es deine Eltern, das es deine Mutter ist. Du hast nur eine Mutter und einen Vater, also überlege gut ob du dich von ihnen abwenden möchtest indem du ausziehst...

Wenn es tatsächlich so unerträglich ist, hast du die Möglichkeit über das Jugendamt Hilfe zu bekommen. Es gibt zudem auch ein Sorgentelefon bei dem du dir entsprechende Hilfe holen kannst.

Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hmm, kann dich voll verstehen, ist ne harte Zeit gerade für dich, aber auch für deine Mama. Es geht vorbei, da muss beinahe jeder Teenie durch. Das Ausziehen würde ich mal ganz weit weg schieben, versuche mit deiner Mutter zu sprechen, sowohl über deine, aber auch über ihre Gefühle. Sag ihr, was dich stört (in Ruhe) aber höre dir auch an, was sie sich anders wünscht! Hört sich vielleicht doof an, aber es kann dir wirklich weiterhelfen, versuch es einfach mal. Vergiss niemals, dass sie dich liebt auch wenn sie sich mal aufregt und ihr euch mal in den Haaren habt. Überlege: Streitest du mit Menschen, die dir völlig egal sind? Trifft es dich, wenn ein Mensch dich beleidigt der dir überhaupt nicht wichtig ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung