Zu meiner alkoholikerin Mutter zurückziehen?

4 Antworten

Das Jugendamt wird dich sicherlich nicht zu deiner alkoholkranken Mutter schicken, besonders nicht wenn sie bis dato keinen Handschlag getan hat.

Wenn es auch bei deinem Vater nicht klappt wird man eher gucken ob es nicht besser wäre wenn du in eine Wohngeuppe gehen würdest.

rainbow501
Fragesteller

Meine mutter trinkt viel weniger als früher ich bin fast jedes wochende bei ihr und sie trinkt auch nicht viel sie wird aber schnell betrunken. Außerdem bin ich alt genug um jugendamt zu sagen das ich es nicht schlimm finde wenn sie trinkt wie früher

oOLamiaOo  22.06.2022, 11:34
@rainbow501

Das ist dem Jugendamt allerdings ziemlich wumms, deine Mutter ist krank und wenn du ohne Absprache mit dem Jugendamt zu deiner Mutter gehst ist das eh ne ziemlich kritische Nummer.

Du kannst deiner Mutter mit deinen 15 Jahren nicht helfen, dazu braucht es eine Therapie, die sollte sie in Angriff nehmen, das Jugendamt und das Familiengericht werden da nicht anders drüber denken.

rainbow501
Fragesteller
@oOLamiaOo

Als ich bei meiner mutter gelebt habe ging es mir viel besser als bei meinem vater auch wenn er nicht trinkt wenn meine mutter getrunken hat hat sie mich nicht geschlagen oder sonstiges sie hat mich in ruhe gelassen und tut mir auch nichts an sie trinkt halt nur und läuft dann so komisch und kann nicht gut reden

oOLamiaOo  22.06.2022, 11:38
@rainbow501

Fakt ist, das Jugendamt wird dich nicht zu deiner alkoholkranken Mutter ziehen lassen. Punkt.

Hallo!

Nacoa bietet jeden Dienstag um 18 Uhr einen kostenlosen anonymen Chat für Jugendliche, die einen alkoholkranken Elternteil haben, an. Dort erhälst du Antworten von Menschen, die wissen was es heißt, einen alkoholkranken Elternteil zu haben.

Es ist typisch für Kinder von alkoholkranken Eltern, dass sie ihnen helfen wollen. Mit deiner vermeintlichen Hilfe schadest du aber sowohl deiner Mutter als auch dir. Deshalb ist es wichtig zu erfahren, was andere für Erfahrungen gemacht haben.

du schreibst ja schon selbst, das das mit dem Jugendamt geklärt werden muss. Also kann hier niemand voraussagen, wie das Jugendamt das entscheiden wird.

Als Einschätzung von mir. Selten wird ein Kind zu einem alkoholkranken Elternteil gegeben wenn es auch eine Alternative gibt. Für mich sind deine Gründe auch die falschen. Du willst für deine Mutter da sein. Das ist aber nicht dein Job und deine Verantwortung.

Wenn du nicht bei deinem Vater bleiben willst und nicht zur Mama kannst, dann könntest du aber in eine Wohngruppe gehen.

Meine Einschätzung: Das Jugendamt wir mit Sicherheit nicht zustimmen, dass du zu deiner alkoholkranken Mutter zurück gehst.