darf mich miene mutter mit 16jahren raus werfen?

10 Antworten

doch kann sie indem sie dich ans jugendamu übergibt wegen problemen weil sie mit dir nicht mehr klar kommt und vielleicht mit recht-oder überlege mal-du hast scho rechte aber sage nur mal so wer die mit füssen tritt sollte sich nicht wundern.hier hören wir nur etwas aber wie es bei euch abgeht kann keiner beurteilen-machs gut und versuche das beste draus zu machen--gruss--janpi

deine mutter hat für dich bis du 18 bist eine Fürsorgepflicht, sollte sie dich rauswerfen, wende dich ans Jugendamt. Die können dir weiterhelfen, un dich in evtl in einer btereuten jugendwohngruppe unterbringen.

escneider92  14.08.2010, 17:26

ich glaub die fürsorgepflicht dauert bis 25 jahren?

AndreaTPF  14.08.2010, 17:40
@escneider92

nein ich denke du verwechselst da die Fürsorgepflicht und die unterhaltspflicht^^

Deine Mutter kann dich schon rauswerfen, muss aber dann für dich Unterhalt bezahlen oder du kommst in eine Pflegefamilie oder ein Heim.

Da kannst du dich aufs BGB berufen.

Wenn sie dich rauswirft, muss sie unterhalt zahlen.

janpi21  24.08.2010, 20:36

aha und wenn sie hartz4 bekommt auch-grinse

Aronphoenix  24.08.2010, 20:43
@janpi21

Auch dann. ggf. wird das dann vom Staat überneommen, aber der holt sich das schon wieder.

§ 1626 Elterliche Sorge, Grundsätze

(1) Die Eltern haben die Pflicht und das Recht, für das minderjährige Kind zu sorgen (elterliche Sorge). Die elterliche Sorge umfasst die Sorge für die Person des Kindes (Personensorge) und das Vermögen des Kindes (Vermögenssorge).

http://dejure.org/gesetze/BGB/1626.html

Aber ich glaube, wenn du dir ganz dicke Dinger geleistet hast, können sich die Eltern ans Jugendamt wenden und dort eine Art pädagogischen Offenbarungseid leisten, wenn sie sagen, sie kommen einfach nicht mehr mit dir klar. Dann blüht dir eine Wohngruppe.