Ich und meine Freundin haben uns getrennt hab ich das recht ihren neuen aus unser Wohnung zu werfen?

12 Antworten

Ich weiß es nicht, aber es sieht aus, aus würde er sich da häuslich niederlassen, also mehr, als nur einen Besuch abstatten. Einen Untermieter in eine Wohnung aufzunehmen darf man nicht einfach so. Da muss der Vermieter mit ins Boot geholt werden.

Dir kann ich nur empfehlen, so schnell wie möglich für klare Verhältnisse zu sorgen und eine Trennung des Mietvertrages zu bewirken. Wer übernimmt ihn, wer zieht aus? Je schneller das erledigt ist, desto schneller findest du deinen Frieden.

Es gibt eine bestimmte Beschränkung was Gäste angeht. Wenn ihr beide Hauptmieter seid, wird es schwer. Zieh doch mal den Vermieter ins Boot, Untermieter kann man nicht einfach so einziehen lassen. Ebenso müssen beide Hauptmieter damit zufrieden sein.

Das ist ja mal eine richtig fiese Person!

Und ihr neuer gleich auch, ich würde die sofort in den Wind schiessen wenn ich wüsste dass sie noch mit ihrem Ex zusammen wohnt und dies auch erst frisch ist.

Am besten suchst du dir was neues und schaust nach vorne, solche Leute braucht man nicht im Leben.

Nein aber ich würd mal das Thema Beteiligung an Nebenkosten zur Sprache bringen. Kann ja nicht angehen dass jemand wochenlang kostenlos da mitwohnt lol.

nein, das kannst du nicht. Ihr seid beide gleichberechtigte Mieter der Wohnung und du kannst ihr deine persönliche "Vorstellung" nicht aufzwingen. Komm mal besser mit deiner Eifersucht klar!

lovethenature  24.04.2020, 10:08

Naja hat ja nicht nur was mit Eifersucht zu tun. Er wohnt ja auch in der Wohnung und da ist das schon echt dreist, dass da der Neue einfach da jetzt kostenlos mitwohnt. Würdest du das toll finden? Das ist nicht nur besuchen, sondern schon dort wohnen als Untermieter und das ist nicht unbedingt erlaubt.

snowshoe  24.04.2020, 10:14
@lovethenature

Da der "Neue" erst seit 3 Wochen dort lebt, kann der Fragesteller auch nichts dagegen tun. "Besuch" darf sich 6 Wochen lang in der Wohnung aufhalten, ohne das er automatisch "Untermieter" wird!

Trotzdem ist das Verhalten seiner Ex ziemlich geschmacklos .....