Trennung wer darf Wohnen bleiben?

slimShady93  03.08.2021, 11:15

Wer hat den Mietvertrag unterschrieben?

2 Antworten

Ohne gegenseitige Einigung bleibt nur die gemeinsame Kündigung des Mietverhältnisses.

Stimmt einer der Kündigung nicht zu, dann kann der andere auf die Zustimmung vor dem Amtsgereicht erfolgreich klagen.

Derjenige, der alleine neu anmieten möchte, kann sich mit dem Vermieter, zur Sicherheit auch bereits vorab in Verbindung setzen, der dann frei entscheidet mit wem er ein neues Mietverhältnis eingehen möchte.

Wenn beide im Mietvertrag stehen müssen sich zunächst die beiden einigen und in der Folge muss auch noch der Vermieter zustimmen, dass er einen aus dem Vertrag entlässt bzw. nur noch an einen neu vermietet. Rechtlich hat keiner einen Anspruch die Wohnung für sich zu bekommen. Im Zweifelsfall müssen also beide ausziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung