Dürfen Bahnmitarbeiter Maskenverweigerer aus dem Zug werfen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Dürfen Bahnmitarbeiter Menschen ohne Maske aus dem Zug werfen?

Leider nicht hochkant und auch nicht während der Fahrt. Aber ansonsten:

Es ist ganz einfach: Im öffentlichen Personenverkehr herrscht Maskenpflicht. Das wird nach jedem Halt über die Lautsprecher bekannt gegeben. Wer das nicht schafft, aus welchen Gründen auch immer, muss die Zugfahrt unterbrechen, um frische Luft am Bahnsteig zu schnappen, oder nimmt das Auto. Man steht immer erst alleine da, im günstigsten Fall hat man einen Bundespolizisten im Zug sitzen, der bereit ist, eine “Auffrischung” zum Infektionsschutzgesetz zu geben, dann wirkt es meist.

https://www.rnd.de/panorama/maskenpflicht-im-zug-deutsche-bahn-zugbegleiter-rufen-jeden-tag-die-polizei-B4IF6AFAQZDN3DUYUKRNBUDIJA.html

Und was hat deine Mutter an der Maskenpflicht nun nicht verstanden?

Dominik3432
Fragesteller

Sie hatte die Maske nicht dabei. Sie weiß, dass nur die Polizei Maskenverweigerer aus dem Zug werden darf.

Kessie1  22.08.2021, 20:59
@Dominik3432

Sie hatte die Maske nicht dabei und steigt in den Zug.... Die Bahn hat Hausrecht. Die Bundespolizei setzt es durch, wenn der Betreffende meint den Larry zu machen. Was bringt es ihr da sich quer zu stellen und nicht auszusteigen, wenn ein Bahnmitarbeiter ihr das sagt? Bettelt sie um das Bußgeld?

Und wenn ich deine Fragen so lese, dann habt ihr es generell nicht so mit den Vorgaben, oder?

schleudermaxe  22.08.2021, 21:01
@Dominik3432

Und woher weiß sie das? Auch in unserem Läden dürfen die ohne wieder gehen, ohne Einkauf, und gut ist.

GhostDragon666  22.08.2021, 21:21
@schleudermaxe

Dann bist Du in Sachsen.

Dort ist nur im Supermarkt erlaubt Ohne Einzukaufen.

Aber in den Öffis herrscht weiterhin MASKENPFLICHT.

Dompi579  09.01.2023, 04:38
@Kessie1

Jaa aber nur die Polizei darf das , die Maskenpflicht fällt nicht unter das Beförderungsgesetz, heißt der Schaffner hat kein Recht dich rauszuschmeißen wegen nicht Benutzung der Maske

Kessie1  09.01.2023, 09:34
@Dompi579
Die Deutsche Bahn AG hat in ihren Zügen Hausrecht. Fahrgäste haben sich an die Hausordnung zu halten. Wer sich nicht daran hält, kann grundsätzlich von der Beförderung ausgeschlossen werden“, so Bartholl. ...
...Zudem könne bei groben Verstößen aus Sicherheitsgründen die Bundespolizei um Unterstützung gebeten werden. Allerdings: „In der täglichen Praxis geschieht das aber nur in absoluten Ausnahmefällen.“

https://www.travelbook.de/news/bahn-fahrgaeste-zug-hausrecht

Wieso sollten sie das nicht dürfen? Regeln sind Regeln.

Sie dürfen die Person auffordern an der nächsten Haltestelle auszusteigen. Im Zug ist Maskenpflicht.

Sie haben in dem Moment das Hausrecht und dürfen das.

Da in den Zügen Maskenpflicht herrscht, müssen sie das sogar.

In der Bahn herrscht aktuell Maskenpflicht. Punkt.

Und sie muss auch korrekt getragen werden.

Ist das nicht der Fall, darf sie nicht befördert werden.