Darf mein Vermieter mir den Internetanbieter vorschreiben?

6 Antworten

Eine Vorschrift als solches wird es wohl nicht geben, aber vielleicht nur eine Möglichkeit, Internet über Kabel bzw. Draht zu empfangen.

Ist das bspw. der alte Telekomdraht und Du möchtest gerne Kabel-Internet von Vodafone, aber das gibt es nicht im Haus oder in der Straße, hast Du wohl Pech gehabt. Gibt es einen Telekom-Festnetzanschluss und Kabel-TV, hast Du immerhin schon zwei Auswahlmöglichkeiten. Bietet nun ein Anbieter einen Glasfaseranschluss an, aber die Wohnungsgenossenschaft lässt diesen nicht verlegen, hast Du Pech gehabt, wenn Du die leistungsstarke Glasfaser willst.

Insofern keine Vorschriften, aber vielleicht nur beschränkte technische Möglichkeiten, die angeboten werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

ist ein Angebot, musst du aber nicht nutzen. Bei Mietvertragsabschluss musst / kannst du das entscheiden.

nein, dürfen sie nicht. das ist als mieter eine privatsache, von welchem anbieter du internet beziehen möchtest.

Nein ... ebensowenig wie den Strom- oder Gasanbieter.