Darf Vermieter vorschreiben wann man eine Markise öffnen darf?

bwhoch2  10.06.2021, 08:49

Wohnen die Vermieter im gleichen Haus? Ist es ein Zweifamilienhaus?

Pusteblume5055
Fragesteller

Gegenüber in einem extra haus

4 Antworten

Also nicht gemeinsam mit den Vermietern unter dem Dach eines Zweifamilienhauses. Da im Mietvertrag auch nichts steht und wohl auch nicht in einer daran anhängenden und von Euch ebenfalls akzeptierten Hausordnung, können Vermieters nachträglich keine zeitlichen Vorgaben machen. Somit könnt Ihr bei entsprechender Witterung die Markise raus fahren, wenn Ihr sie benötigt und wieder rein fahren, wann Ihr wollt.

Die Geräusche, die dabei entstehen, sollten Mitbewohner im gleichen Haus (sofern es welche gibt) nicht innerhalb der Ruhezeiten, also von ca. 22.00 Uhr bis 07.00 Uhr morgens stören. Ausnahme: Nächtliches Gewitter, wenn Ihr die Markise am Abend vorher nicht rein gefahren habt und nun die Gefahr erkennt. (Gefahr im Verzug!)

Pusteblume5055
Fragesteller

Vielen Dank 😊

Natürlich, wenn es so im MV von Dir vereinbart wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise können sie das nicht vorschreiben, außer wenn sie darauf bestehen dass bei starken Winden die Markise eingefahren werden muss damit sie keinen Schaden nimmt.

nein

nur wenn die sehr laut ist, kann man da was machen, dass du sie nicht mitten in der nacht ein und ausfährst

Pusteblume5055
Fragesteller

Danke, nein das sowieso nicht:)