Wann Antwort von Vermieter/Makler?

3 Antworten

Wir machen Besichtigungen möglichst immer einzeln. Außerdem nur mit gut ausgewählten Bewerbern und somit kann der Eindruck schon mal entstehen, dass kein großer Andrang herrscht.

Unmittelbar nach den Besichtigungen erfahren die Bewerber, wie es weiter geht. Die, die voraussichtlich nicht in Frage kommen, hören nur, dass sie in ca. 1 - 2 Wochen was hören. Die, die in die engere Auswahl kommen, bitten wir, die Unterlagen, die sie vielleicht nicht dabei hatten bald möglichst, nachzureichen und wir sagen denen auch, dass sie in der engeren Wahl sind und gute Chancen haben.

Das "Hinhalten" der Übrigen hat schlicht den Sinn, dass es sein kann, dass die in der engeren Wahl am Ende die Wohnung doch nicht wollen oder aus irgend einem Grund doch nicht in Frage kommen. Dann hätte die "zweite Reihe" nochmal eine Chance.

Ich kann mir vorstellen, dass die Tatsache, dass Ihr keine Papiere dabei hattet oder man sie gar nicht sehen wollte, nicht gerade ein positives Zeichen ist. Auch das Vertrösten um 1 oder 2 Wochen vermittelt diesen Eindruck.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
CorasQuestions
Fragesteller

Keiner der Bewerber hatte Papiere dabei (als wir kamen gingen grade 2 Familien). Nach unserer Besichtigung sagte sie, dass wir ihr alle Unterlagen schicken sollen, wenn wir die Wohnung haben wollen und gab uns einen Zettel zum Ausfüllen mit E-Mail

andere Erfahrungen bringen euch da nichts.. es war ja nicht jeder beim selben Vermieter/Makler.. wenn euch gesagt wurde 1-2 Wochen, dann müsst ihr euch wohl oder übel so lange gedulden, bis man sich bei euch meldet

Habe bisher bei jeder Mietwohnung die ich wollte sofort im Anschluss gesagt, dass ich sie nehme und quasi sofort bzw nächsten Tag unterschrieben. Unterlagen - ob gewünscht oder nicht - habe ich immer komplett dabei gehabt.

Sich mit dem Satz "Gefällt mir, wir geben ihnen Bescheid" zu verabschieden ist der grundsätzliche Fehler, eine Wohnung nicht zu bekommen. Irgendein anderer Kandidat wird das nämlich auch so machen und den Vorzug bekommen. Man will schnell vermieten, Leerstand bringt kein Geld.

Bin bisher 7x umgezogen und bisher lief das immer so. Wenn man forsch genug ist und die eigenen Eckdaten stimmen (hoher Bildungsstand, guter Verdienst, stabile Familiensituation, gepflegtes Auftreten...), bekommt man quasi sofort ohne Wartezeit eine Zusage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
CorasQuestions
Fragesteller

Also sie sagte, wenn wir die Wohung wollen, sollen wir alle Unterlagen schicken und das noch Sachen geklärt werden müssen und wir dann Bescheid gesagt bekommen.

floppydisk  11.03.2020, 10:11
@CorasQuestions

Ja dann mach das doch, am besten unverzüglich. Jemandem zu sagen, dass man sich hinsichtlich Zusage meldet kommt einer Absage gleich, die man nicht ins Gesicht sagen muss.