Gute Chancen auf Mietwohnung?

3 Antworten

Das kommt unter anderem auf die selbstauskunft an. Verlangt der Vermieter oder die Wohnungsgesellschaft zb. eine Schufa Auskunft, dann wird diese erst geprüft um festzustellen ob Ihr in der Lage seid die Miete regelmäßig zu zahlen. Je nachdem was ihr alles ausfüllen musstet bei der selbstauskunft.

Ein gutes Gespräch bei der Besichtigung ist immer von Vorteil, logisch.

CorasQuestions
Fragesteller

Die Maklerin sagte, dass wir keine Schufa geben müssen. Sie sagte es reicht die Selbstauskunft, Personalausweis und Gehaltsbescheinigung.

Das letzte Wort hat der Vermieter und der entscheidet manchmal anders als der Makler es vorschlägt.

Wir bekommen in den nächsten Tagen gesagt, ob wir die Wohnung bekommen.

Und genau das werdet ihr abwarten müssen: Selbstauskunft und lockere Gespräche besagen garnichts. Der Vermieter entscheidet nach Vorauswahl und Auswertung der ausssichtsreichsten Kandidatenvorschläge durch den Makler, wem er Mietvertrag anbietet. Und dem Makler ist es egal, der bekommt sein Provision bei jedem Mieter und schlägt alle vor. Demnach sind eure Chancen bei gleichen Voraussetzungen (keine Vierbeiner, sicheres, ausreichendes Einkommen, Mietschuldenfreiheitsbeschinigung oder positive Auskunft des alten Vermieters) genaus diesselben wie die anderer Bewerber.

Es kann sein, dass ihr ohne Kinder vorne liegt oder dass er vermutet, dass derselbe Zustand bei euch demnächst ebenso eintritt und Kindergschrei nicht zu der Mietergemeinschaft des Hauses passt und er den verbeamteten Mittvierziger oder die Witwe nimmt, da steckt ihr einfach nicht drin.