Kann ich Vermieter wegen Nötigung anzeigen?

3 Antworten

Das Ding ist, dass er als Eigentümer für die Wohnung verlangen darf, was er will solange eine gewisse prozentuale Erhöhung der Kosten alle so und so viel Jahre nicht überschritten wird.

Wenn du das nicht zahlst, kickt er dich raus, es gibt genug Leute die den Preis liebend gern zahlen würden, weil Wohnraum knapp ist.

Im Zweifel lass dich von einem Anwalt beraten

Kann ich meinen Vermieter wegen Nötigung (Erpressung?) anzeigen?

Informiere dich erstmal über die Bedeutung der Begriffe. Vortäuschung eine (angeblichen) Straftat ist auch eine Straftat!

Darf er die Wohnung unter dieser Situation verkaufen

Ja

darf der neue Eigentümer mir nach dem Kauf sofort kündigen (mit 3 Monate Kündigungsfrist) wegen Eigenbedarf

Darf er sobald er als Eigentümer im Grundbuch steht. 3 Monate wenn Du noch keine 5 Jahre dort wohnst.

Es heißt bei Umwandlung in eine Eigentumswohnung gilt eine Kündigungssperre bis zu 10 Jahren. Ist das der Fall, wenn der neue Eigentümer mir wegen Eigenbedarf kündigt

Nein.

wo genau liegt da der Unterschied?

Die Wohnungen müßten während der Mietdauer in ETW umgewandelt und erstmals verkauft werden.

Gibt es Chancen/Möglichkeiten, dass ich in diese "Sperren-Regelung" auch kommen kann?

Nein.

Entweder liegen die Bedinungen vor oder nicht.

Wenn die Mieterhöhung nicht zulässig ist wo ist dann dein Problem?

Nicht zahlen, fertig!

Benutzer05599
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antworten.

Das Problem ist, wenn mir der neue Eigentümer wegen Eigenbedarf kündigt, dass ich nur 3 Monate Zeit habe, um mir eine neue Wohnung zu suchen. Das halte ich für unmöglich, da es bei aktueller Wohnung schon mehr als ein halbes Jahr gedauert hat. Es gibt kaum bezahlbare Wohnungen momentan und dann muss man erstmal Glück haben den Vertrag zu bekommen.

Ich befürchte, dass mein Vermieter lügt was die "Rentabilität" angeht und nur gierig ist und mich nun unter Druck setzen möchte. Er verlangt etwas, was nicht rechtens ist (Mieterhöhung) und zwingt mich das zu akzeptieren, weil ich sonst auf der Straße landen könnte. Das halte ich für eine Nötigung. Dagegen muss man doch etwas machen können!? Es gibt für jede Kleinigkeit ein Gesetz...

anitari  26.01.2023, 20:15
@Benutzer05599

Wenn die Mieterhöhung unzulässig/unwirksam ist mußt Du gar nichts machen außer die bisherige Mieter weiter zahlen. Wenn der Vermieter meint er ist im Recht kann er ja versuchen die Mieterhöhung einzuklagen.

Ich meine die Androhung die Wohnung zu verkaufen und das der neue Vermieter dir dann wegen Eigenbedarf kündigt ist nur heiße Luft.

Der Vermieter kann seine Wohnung nach eigenem Belieben verkaufen.

Ihr Mietvertrag geht automatisch auf den Erwerber über.