Mieterhöhung nach Mietspiegel - Guter Boden, trotz 13 J. alten Laminatboden?

4 Antworten

Das Merkmal "guter Fußboden" bezieht sich auf das Material des Bodens und nicht auf das Alter. Laminat ist "besser", als Linoleum.

Das Alter kannst Du als Kriterium gar nicht bringen. Wo zieht man da die Grenze? Wann ist Laminat noch ok und wann nicht mehr?

Preisen Sie sich glücklich, dass der Vermieter nicht gleich um 20 % erhöht, sofern Ihre Wohnung nicht im Bereich einer Kommune mit Kappungsrenze von 15 % liegt.

Klären Sie lieber vorsorglich, ob Sie nicht vorsorglich auf freiwilliger Basis die mtl. Nebenkostenvorauszahlung generell erhöhen sollten, damit Sie die Nachforderung 2023 im kommenden Jahr nicht kalt erwischt!

Wir alle werden noch die Fehler und das Mißmanagement dieser Regierung bitter zu spüren bekommen, das nicht nur auf der Mietenexplosion gründet!

dan179
Fragesteller

Japp, wohne in München, somit max. 15 %... NK wurden bereits angepasst

schelm1  26.04.2023, 15:03
@dan179

Da haben Sie aber mit nur 10 % Erhöhung noch mal Glück gehabt.

schelm1  26.04.2023, 15:06
@dan179

Beschreien Sie nur nicht weiter den Wohnungszustand. Da wäre noch Luft für eine  die Ausnahme einer Mieterhöhung wegen Modernisierung!

Er hätte auch 20% erhöhen können ohne Begründung. Und 10 Jahre ist nicht alt für Laminat

Da hast Du einen ordentlichen Vermieter, der nicht auf Gewinnmaximierung aus ist und dann solch eine Frage. Dein Vermieter könnte das doppelte an Erhöhung verlangen, möchte aber nur 10%. Sei zufrieden, zumal Laminatboden als Wohnwert erhöhend gestattet ist.

dan179
Fragesteller

Nö, mein Vermieter (eine Versicherungsgesellschaft) könnte max. nur 15 % erhöhen (München) und ich zahle so schon extrem viel...