Muffiger Geruch in neu bezogener Mietwohnung?

1 Antwort

Prinzipiell brauchst Du nur Zeit und gute Nerven. Dann Raum für Raum leer räumen, Laminat entfernen, das geht ja eigentlich gut, ist ja nicht verklebt. Dann Teppich raus, Boden abkratzen, Fliessestrich drauf und Laminat wieder drauf.

Alternativ, kann man auch die Randleiste abmachen und alle Fugen am Rand mit Silikon zuschmieren. Wenn halt irgendwo ein Spalt bleibt, kommt es da raus.

Amsel1963
Fragesteller

Hallo SevenOfNein, Danke für die Antwort. Ja, das habe ich befürchtet. Blöd, denn die Wohnung war nach Auszug der Vormieter ja 4 Wochen lang unbewohnt, wenn ich gewusst hätte, dass die Vormieter den alten Teppich drunter gelassen haben, hätte man ja da schon handeln können. Muss das eine Fachfirma für Bausanierung/Schimmelsanierung machen und müssen die Möbel in Folie geschützt werden vor Sporen? Ich habe Befürchtungen, dass es eine wirklich große, teure Nummer wird...

SevenOfNein  25.11.2021, 10:12
@Amsel1963

Ja, da müsst Ihr aufpassen, dass der Vermieter nicht die Baustelle schließt. Wenn die Ursache für das Schimmel weg ist, kommt nach Reinigen, desinfizieren ja nichts mehr nach. Ich bin da auch nicht übervorsichtig, mache eher was nötig ist. Danach gut lüften und gut. Die Frage ist, was macht Ihr wenn der Teppich raus ist und drunter der Estrich voll vergammelt ist. Selbst abschaben ist dann wirklich nicht gut für die Gesundheit. Und wenn der Vermieter nicht vorher zusagt, sich zu beteiligen, habt Ihr eine Baustelle.. Fragt vielleicht den Vermieter und schaut Euch den Schlamassel im kleinsten Raum an.

Amsel1963
Fragesteller
@SevenOfNein

Dass der Estrich vergammelt ist, glaube ich tatsächlich eher nicht, aber man kann nie wissen. Ich glaube, die Wohnung war eine Raucherwohnung in der Vorgeschichte, daher in einem Zimmer der Geruch nach kaltem, vollen Aschenbecher, der immer wiederkehrt. Wird wohl in den Teppich gezogen sein und ausdünsten. Im Flur riecht es fischig, da kann ich mir vorstellen, dass beim Wischen durch die Fugen immer wieder Wasser gezogen ist mit üblen Folgen. Also fangen wir im Flur an und hoffen, dass es sich auf diesen Bereich begrenzt.

Vielen Dank für die Tipps und Bestätigung, dass wir gedanklich schon auf dem richtigen Weg sind. Die Umstände sind einfach saublöd :-(

SevenOfNein  26.11.2021, 08:51
@Amsel1963

Ja, gerne, ist sicher die richtige Entscheidung. Besser jetzt viel Arbeit als ständig den Geruch in der Nase. Kannst ja mal schreiben was Ihr da dann gefunden habt. Viel Erfolg 👐