Fenster öffnen - Vorschrift vom Vermieter?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit genauen Uhrzeiten kann er dir das natürlich nicht vorschreiben.

Aber wenn du gar nicht lüftest, kann er dich zum Schadensersatz heranziehen, wenn dadurch die Bausubstanz geschädigt wird, (Schimmel)

Ja kann er und solltest du auch machen. Unser hat es auch als hausregel.

Da es alte gemäuer sind schimmeln diese durch falschen oder gar kein lüften und das ist gesundheitsschädlich für uns und bedeutet arbeit und kosten für ihn.

Das darf Dir der Vermieter nicht vorschreiben. Die Hauptsache ist, dass Du überhaupt lüftest.

schleudermaxe  10.06.2020, 13:48

Sehen die Gerichte leider anders, Zitat LG Gießen aus 2017:

Der Sachverständige, der im Gießener Fall zurate gezogen wurde, empfiehlt in einer isolierverglasten Wohnung folgendes Verhalten, das auch im Mietvertrag festgehalten werden sollte:

  • Für eine optimale Belüftung sollte drei bis fünf Mal täglich eine Stoßlüftung von fünf bis 15 Minuten mit geöffneten Innentüren und abgedrehter Heizung erfolgen. Von dauerhaft angekippten Fenstern ist abzuraten.
  • Damit der Luftstrom richtig zirkulieren kann, sollte das Mobiliar einen Mindestabstand von zehn Zentimetern zur Außenwand aufweisen.
beangato  10.06.2020, 13:54
@schleudermaxe

Ach Du je ...

Mir hat noch kein Vermiter derartiges vorgeschrieben - und ich habe ebenfalls Isolierverglasung. Bei mir schimmelt auch nichts.

schleudermaxe  10.06.2020, 13:55
@beangato

Hast Du das gut, dann bist Du aber bestimmt Eigentümer, oder?

Bei Mietern schwimmt oft die Fensterbank, und ich bin Schuld, weil es draußen so kalt ist und das Kleinkind die Kälte nicht verträgt. Fenster bleiben somit zu.

Schadenersatz nein, kein Hinweis im Mietvertrag.

Ich bin lernfähig und lernwillig.

Soto04
Fragesteller
@schleudermaxe

Wieso ist davon abzuraten die Fenster in gekippter Stellung zu lassen ?

schleudermaxe  10.06.2020, 14:37
@beangato

Beleibt dabei, hast Du das gut.

Ich noch länger, und auch ich schaffe es nicht, Schimmel zu bekommen.

Meine lieben Mieter oft in wenigen Monaten (Oktober/Dezember).

schleudermaxe  10.06.2020, 14:38
@Soto04

Warum sollte ich abraten, ich verbiete es und gut ist. Google wirklich kaputt?

Ich suche mal für Dich, dauert nur wenige Sekunden.

So sehen es unsere Gerichte hier auch, wir Vermieter dürfen/müssen sogar.

Vertragswidriges Verhalten bedeutet dann ggf. Haftung des Mieters, wenn er denn mit diesen Dingern nicht umgehen kann, z.B. oft/immer auf kipp stellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Soto04
Fragesteller

Wie sieht das euer Gericht, wenn er mir vorschreiben möchte wie lange ich Lüften soll?

Soto04
Fragesteller
@schleudermaxe

Verstehe ich das richtig. Also wenn ich gerne mein Fenster offen lassen möchte, bist du der Meinung er kann mir das verbieten?!

schleudermaxe  10.06.2020, 13:47
@Soto04

Nein, wir verbieten doch nichts. Der liebe Mieter unterschreibt das doch so, also verlangt er es auch so.

Nein. Aber er kann verlangen, dass du vernünftig lüftest um zb Schimmel zu vermeiden.

Merlin253  10.06.2020, 14:20

Nein,kann er nicht.

Rosswurscht  10.06.2020, 14:24
@Merlin253

Man ist verpflichtet, sorgsam mit der Mietsache umzugehen und Schäden abzuwenden.