Darf ich den morschen/kaputten Zaun auf der Terrasse meiner Mietwohnung erneuern?

7 Antworten

Es ist Sache des Vermieters die Verkehrssicherungspflicht einzuhalten. Heißt ja nicht umsonst: "Eigentum verpflichtet". Wenn also der Zaun so morsch ist, dass er kleine Kinder, die sich durch abfallende Teile oder dem umfallenden Zaun verletzen könnten, zählt es zur Pflicht des Vermieters, sich um eine Unfallabwehr zu bemühen, um sich kein vorsätzliches oder fahrlässiges Handeln vorhalten lassen zu müssen.

Wenn Ihr allerdings selbst in die Tasche greifen und eigene Arbeitsleistung investieren wollt, hat der Vermieter vermutlich kein Problem damit, solange alles im Rahmen bleibt (den alten Zaun etwa 1:1 ersetzt) und fachlich korrekt gebaut wird.

Ihr könnt dem Vermieter auch den von Euch ausgewählten Zaun zeigen und er kauft ihn dann für Euch, so dass Ihr nur noch montieren müsst. Denn im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht kann der Vermieter auch einen Mieter damit beauftragen, den Schaden zu beseitigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chillen in der eigenen Wohlfühl-Oase

Kurz und Knapp,

Bitte dein Vermieter darum, ob es für Ihn okay wäre. Oft sagen diese ja, wenn man es aus eigener Tasche zahlt, da diese Geld sparen. Sollte er nein sagen, nenn gute Gründe, wegen Gefährdung. Diese Gründe könntest du auch nennen, wenn du möchtest, dass dieser es selbst zahl.

solche dinge sind immer sinnvoll mit dem vermieter zu besprechen. und ich glaube nicht, daß er etwas dagegen hat, wenn es ihn nichts kosten soll.

bei zäunen und hecken gibt es allerdings in sehr vielen städten und gemeinden vorgaben durch den bebauungsplan. dort wird z.b. festgelegt die höhe, zu verwendende materialien, farbe etc. . bei 1,5m glaube ich, gibt es kein problem, aber z.b. an meinem wohnort darf es nicht höher als 1,80 sein.

Besprichs mit deinem Vermieter. Vielleicht stellt der sogar das Material. Ist ja eigentlich nicht deine Sache, das zu bezahlen. Und wenn du die Arbeit übernimmst hat es ja für ihn auch Vorteile.

A'ber Hallo,

das solltest du mit deinem Vermieter abklären.
Wenn es eine handwerklich gut Arbeit wird,
hat er dann sicher nichts dagegen.
Aber ohne Ihn geht garnichts, denn der hat Ihn
dann zu verantworten.
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung