Darf mein Lehrer mir eine 6 geben?

4 Antworten

Eigentlich geht das nicht, da du eine Leistung erbracht hast, die vermutlich besser als 5 gewesen sein könnte. Als Verstoß gegen die Schulregel kann man etwas abziehen, aber nicht pauschal eine 6 erteilen. Wenn es sich um eine wichtige Note handelt, wäre dies wohl juristisch anfechtbar. Deine Eltern können ja mit dem Lehrer reden und falls er bei seiner Note bleibt mit juristischen Schritten drohen.

In welchem Bundesland lebst du? Auf welche Schulart gehst du? In welcher Klasse bist du?

Die Bewertung muss sachgerecht und nicht willkürlich sein, d.h. sachfremde Kriterien können die Note nicht beeinflussen. Es kann daher nicht sein, dass das Schreibgerät die Note beeinflusst.

Man könnte dir dagegen 4 Wochen Tafel putzen aufbrummen oder 2 Stunden Arrest oder Schulhofputzen nach Rücksprache mit den Eltern etc.

Da die Note einer Klassenarbeit kein Verwaltungsakt ist, kannst du dagegen einfach schriftlich Widerspruch einlegen. Das sollten deine Eltern machen.

https://www.ergo.de/de/rechtsportal/schule-und-unterricht/noten-zeugnis/notengebung-schule

Meines Wissens nach dürfte man nur eine Note abziehen, nicht eine 6 geben. Aber kommt vermutlich auf die Schulregeln an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Es ist wie z.B. beim Sport: Wenn Du Dich nicht an die Vorgaben hälst, wirst Du disqualifiziert, wenn ein Geher anfängt zu rennen ist er raus. Wenn Eine ein unerlaubtes Webetrikot trägt, ist sie auch raus.

Nein auf keinen fall laut schulgezezt muss ein test mit kuli und lineal geschrieben werden mann darf überhaupt gar nicht ein test mit füller schreiben