Füller oder Kugelschreiber in der Schule?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Füller 44%
Kugelschreiber 44%
Keins von beiden 11%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sorgenfresser13,

keine Abstimmung, da es darauf ankommt:

Gibt es Vorschriften an eurer Schule dazu?

Wenn nicht, würde ich beides nehmen, dazu einen Bleistift.

Bleistift und Kuli sind für schnelles Schreiben und notieren, wo es auf die Schrift nicht unbedingt ankommt. Gute Marke beim Kuli wählen (Lamy mit Großraummine).

Für saubere Reinschriften empfiehlt sich ein Füller. Da sich eine weiche Feder mit der Zeit abschreibt, muss man den Füller immer in der gleichen Position halten, damit er nicht kratzt. Das fördert automatisch eine gute Schrift. Auch hier eine gute Marke wählen und überlegen, ob Kolbenfüller, Patronenfüller oder Konverter (mit nachfüllbarer Patrone).

Es gibt auch Füller für Linkshänder.

Also ich schreibe nur noch mit Kulli, da das einfach schneller geht. Zudem sieht Tippex viel besser aus, als Tintenkiller und es geht auch schneller. Die Tinte ist nicht immer gleich leer und wenn man seinen mal vergessen hat oder er mal leer ist hat 100% irgendjemand noch einen. Einen 2. Füller Haben die wenigsten. Na gut - ich hatte irgendwann 4 Füller im Mäppchen ( ohne sie zu benutzen- echt dumm^^), aber ich konnte es nicht leiden, wenn andere den benutzt haben. Ich gebe gerne meine Sachen her, aber bei Füllern mochte ich das nicht. Und man wird auch ständig dazu verleitet Patronen zu verleihen, was auf Dauer auch teuer werden kann (Stabilo und Lamipatronen). Für dich speziell würde ich auch den Punkt dazu nehmen: ein teurer Kulli kostet vllt. 10-15€- für mich wäre das teuer für einen Kugelschreiber, den man als Werbegeschenk ständig geschenkt bekommt. Ein teurer Füller kostet für mich schon 30-100€- und das wäre mir einfach zu teuer für die Schule. Überleg mal wie schnell der geklaut werden kann oder kaputt gehen kann. Also lange Rede kurzer Sinn- ich würde einen Kulli nehmen:D

Also aus Erfahrung weiß ich, dass man mit einem Kuli nachlässiger schreibt und die Schrift schnell unschön bis unleserlich wird.

Ich bin trotzdem irgendwann auf Kuli umgestiegen, einfach weil mich dieses ewige Patronengewechsle tierisch genervt hat, zumal ich meist keine Patronen dabei hatte, weil ich nachdem die Letzte gewechselt wurde, immer vergessen hab, neue einzupacken.

Hab jetzt seit bestimmt 12 Jahren keinen Füller mehr in der Hand gehalten (außer diesen Kalligraphiedingern).

Sorgenfresser13
Fragesteller

Das mit den Patronen kenne ich nur zu gut :D und danke für deine Antwort <3

Ich hab alles beide in der Schule dabei und schreibe mir den kuli schön und finde da ich mit ihn besser 'klar komm' und mit den füller IST das immer so nervig mit der Tinte wechseln...aber da gibt es jetzt auch echt schöne Modelle:) aber Kuli ist besser:)

Also ich hab bisher immer Füller benutzt