Umfrage: Mit welchem "Stift" schreibt ihr lieber?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Kugelschreiber 53%
Füllfederhalter 27%
Bleistift 7%
Gelstift 7%
Sonstiges 7%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Füllfederhalter

Ich schreibe mit vielen verschiedenen Schreibmitteln.

Am liebsten habe ich Füller, aber das macht nicht jedes Papier mit und meine berufsbedingt nicht immer saubere Umgebung wäre oft tödlich für Füller. Dann weiche ich auf Kugelschreiber, Fineliner oder tatsächlich auch Bleistifte aus. Die schreiben in jeder Position und auch dann, wenn´s mal etwas Sand im Weg ist.

Füllfederhalter
Gibt es da noch "Füllfederhalter" (Füller)

Ja, jede Menge. Ich habe mehrere Rotring Initial, wobei jedoch nur zwei davon ständig "geladen" sind für den täglichen Gebrauch, einer davon mit "Aubergine" von De Atramentis. Für "besondere" Schriftstücke greife ich zu einem alten Kolbenfüller von Montblanc mit einer breiten Goldfeder. Und selbst ein Pelikan 400, ein in Ehren gehaltenes Erbstück von meiner Großmutter, wird für private Korrespondenz immer mal wieder hervorgeholt.

HALO77HALO  26.11.2019, 08:52

So ein Verhalten nennt man Klasse und Stil!

Kugelschreiber

Liegt am häufigsten überall rum. Mit einer "gescheiten" Patrone (wie nennt man da sbei den Dingern ^^) kann ich damit auch gut schreiben

Da ich als Linkshänder Probleme mit Füllern habe nehme ich die nie zum normalen schreiben. Ich habe 1 Stift der mit Tinte schreibt den nehme ich an sich gerne da ich finde die Schrift sieht einfach schöner aus aber dann auch nur für kurze Stichworte und Unterschriften.

Gelstifte mag ich an sich hab ich auch irgendwo vereinzelt rumliegen.. da ich sie gezeilt kaufen muss sind sie aber eher selten. (Kugelschreibt bekommt man doch überall mal geschenkt ^^ Datev hat tolle :D)

PeterP58
Fragesteller

Nutzt Datev noch die "ProDir"-Kugelschreiber aus der Schweiz? Sind super-gut! :-)

Die "Patrone" heißt "Mine" ;-) Danke für Deine Antwort!

zonkie  20.11.2019, 14:17
@PeterP58

ach mist da war zu naheliegend ^^

hmm ich schau grade mal die Mine !! (:D) an steht zumindest swiss made druaf. "floating ball 2461" wenn ichs richtig lese. Optisch unverändert seit Jahren und heiss begehrt auf jedem Seminar ich hab Kollegen die fragen extra danach :D

Was auch beliebter wird im Büro sind diese friction remove Stifte "Frixion Ball" nennt sich meiner. .. praktisch zu korrigieren .. für wichtige Dokumente natürlich müll :D

zonkie  21.11.2019, 09:15
@PeterP58

genau das Design :) jepp schreibt sich wirklich gut mit dem (finde zumindest ich und viele meiner Kollegen)

Füllfederhalter

Hallo,

ich schreibe handschriftlich vorallem mit Füller. Egal ob für den Einkaufszettel oder die Grußkarte zum Jubiläum.

Das Problem am Füller ist halt, dass im Alltag oft Papier verwandt wird, das sich mit einem Füller schlicht nur suboptimal beschreiben lässt. Im Job stellt mich das allerding nicht vor Hürden - Ich habe halt immer ordentliches Papier da. Zur Not kann ich mit Feder und Schellacktusche aber auch auf Zigarettenpapier schreiben, ohne dass es verwischt oder verläuft.

Mit Bleistiften mache ich oft Skizzen oder kleine Notizen. Einen Kugelschreiber nutze ich nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt, oder der Aufwand sich nicht lohnt.

PeterP58
Fragesteller

Danke! Hast Du einen bestimmten "Lieblings-" Füller?

Gelstift

Auf der Arbeit schreibe ich mit einem radierbaren Gelstift. Ich finde, er hat eine schönere Strichführung und ein intensiveres Blau als ein Kugelschreiber, und man achtet unbewusst mehr auf ein sauberes Schriftbild.
Kugelschreiber verleiten zum schnellen "Schmieren" der Wörter, und ich habe mir vermutlich vor allem durch die jahrelange Verwendung von Kugelschreibern und Finelinern meine Handschrift ziemlich versaut.

Im privaten Bereich, für Glückwunschkarten und dergleichen, bleibt der Füllfederhalter mein absoluter Favorit. Nur ist er mir für die alltägliche (berufliche) Verwendung etwas zu wartungsintensiv. ("Bleiben Sie bitte mal kurz am Hörer, meine Patrone ist leer...") ;)