Darf mein freund mir verbieten bei einem lauf mitzumachen?

8 Antworten

Er kann fragen ob du etwas nicht machst, aber es liegt bei dir zu entscheiden, was du willst.

er meint es hat was mit dankbarkeit und respekt gegenüber ihn zutuhn.

Nicht wirklich.

Ich persönlich erwarte von meiner Partnerin, dass sie mich mag wie ich bin, das selbe gilt auch umgekehrt. Dazu gehört auch, dass man akzeptiert, dass jeder neben der Partnerschaft auch noch einen gewissen Grad ein eigenes Leben hat, sprich Freunde, Hobbys, Sport treiben, was auch immer. Zumindest meine Meinung.

er meinte er will nicht das ich dort mit laufe weil dort zu viele männliche personen mitmachen

Du begegnest auch im Alltag männlichen Personen, in deinem Job und so weiter.

So ist das Leben, damit wird er sich abfinden müssen.

Die Frage ist also, was möchtest du für dich?

Die andere Frage ist, was willst du tun, wenn er deswegen einen Streit vom Zaun bricht.

er meint es hat was mit dankbarkeit und respekt gegenüber ihn zutuhn

Das ist Quatsch und klingt nach einem seltsamen kulturellem Hintergrund. Wer von Respekt quatscht, aber nicht die eigene Entscheidung einer Frau akzeptiert, bei dem ist es mit eigenem Respekt ganz offensichtlich nicht weit her.

Was stellt er sich denn vor, dass du mit den männlichen Läufern machst? Was soll denn da passieren? Das ist doch total albern.

Geht vielleicht mal zusammen in die Sauna, dann hat er seine Eifersucht vielleicht hinter sich.

Ich denke, wenn er dir weiter solche einengenden Vorschriften machen will, dann solltest du dich trennen. Da schrillen ja alle Alarmglocken!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Er darf dir GAR NICHTS verbieten. Er darf ausschließlich seine Meinung dazu äußern.

Dankbarkeit und Respekt? Wofür? Für seine Kontrollsucht und Eifersucht? Wie drückst du Dankbarkeit oder Respekt durch ein Verzicht des Laufes aus? Und wie zeigt er das? Er zeigt durch diese Forderung einen massiven Mangel an Respekt, Anstand, Vertrauen und Liebe - womit die Frage aufkommt, was bleibt da noch, was eine Beziehung ausmacht?

Seine Begründung ist einfach nur Absurd. Erwartet er das du alle 50 Meter einen Kerl in die Büsche zerrst zum vögeln?

Ganz ehrlich, allein diese kranke Forderung wäre ein Grund für mich sofort die Beziehung und den Kontakt zu beenden. Die Warnsignale jaulen da so laut auf das man taub davon wird.

petersilie1293
Fragesteller

ich weiß einfach nicht wie ich ihn dazu bringen kann es einzusehen und das er nicht mehr sauer ist

Birke44  24.09.2023, 23:14
@petersilie1293

Warum bist du mit so einem respektlosen Menschen überhaupt zusammen? Bist dir denn gar nichts wert?

petersilie1293
Fragesteller
@Birke44

ich versuche das gute zusehen und wenn wir daheim sind ist auch immer alles gut

Loka95  24.09.2023, 23:17
@petersilie1293

Dein Bedürfnis sollte nicht sein ihn zu beschwichtigen. Sondern ihm deutliche Grenzen aufzuzeigen. Und wenn er nicht in der Lage ist dir mit Respekt, Anstand und Liebe zu begegnen, dann solltest du ihn davon jagen. Alles andere wäre gleichbedeutend mit einem "bitte trampel auf mir rum".

Birke44  24.09.2023, 23:18
@petersilie1293

Das ist momentan psychische Gewalt. Daraus wird irgendwann physische. Ich arbeite in diesem Bereich. Der Typ ist gefährlich für dich.

petersilie1293
Fragesteller
@Birke44

ich weiß dass das nicht gut für mich ist aber er ist ja auch nett und lieb zu mir er zeigt mir ja seine liebe auch aber dann gibt es auch solche momente

Birke44  24.09.2023, 23:21
@petersilie1293

Nein, das ist KEINE Liebe! Das ist Kontrollzwang, Grenzueberschreitung und psychische Gewalt. Er arbeitet mit Manipulation und emotionaler Erpressung. Sehr schlechtes Zeichen!

petersilie1293
Fragesteller
@Birke44

er sieht einfach nicht ein das es falsch ist was er macht egal was ich sage um ihm vom gegenteil zu überzeugen wenn ich etwas tuhn will dann gibt es nur stress und das nervt ich will nicht schluss machen weil vorallem dann heißt es ichbin undankbar und mache ja nur was ich will

Birke44  24.09.2023, 23:28
@petersilie1293

Wenn er nicht auf deine Wünsche hört, geht er bewusst über deine Grenzen! Er respektiert dich damit nicht. Es gibt Gleichberechtigung! Was für ihn gilt, gilt auch für dich. Er geht raus und zieht an, was er mag, du tust das Gleiche. Er geht in ein Lokal. Du darfst das auch. Er macht Hobbys, du darfst laufen.

Es ist toxisch, was er tut, wenn er dir ein freies Leben verbieten will.

Wenn du nicht reden kannst, weil er dich ignoriert, kannst du das akzeptieren und ein Leben unter der Fuchtel eines Mannes führen. Oder du setzt klare Grenzen oder verlässt ihn und führst ein Leben mit einem anderen in Liebe, Respekt und auf Augenhöhe.

Der Typ hat doch echt den Schuss nicht gehört!

Selbstverständlich läufst du da mit! Wenn er nicht begreift, welchen Stellenwert Sport für dich hat, ist er ignorant und definitiv nicht der Mann, mit dem du glücklich sein kannst.

In einer gesunden Beziehung verbietet niemand dem Partner etwas!

Er hat recht, dass es mit Respekt zu tun.

Aber mit seinem mangelnden Respekt gegenüber deinen Wünschen.

Und Dankbarkeit? Wofür genau?

Es klingt, als würde er ein gruseliges Selbstvertrauen haben, da er sich deiner nicht sicher genug ist. Er vertraut dir nicht, das ist kein gutes Zeichen.

Versuch ihm zu erklären, dass er dir vertrauen muss und deine Wünsche respektieren muss, wenn er das nicht kann, dann muss er dringend an sich arbeiten, denn dann hat er ein Problem mit sich und dadurch früher oder später mit dir.

Ich wünsche dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung