Warum verbieten meine Eltern mich mit 15 (fast 16) zu schminken?

8 Antworten

Hey, bin auch russin also meine Eltern erlauben mir (14 bald 15) zu mich zu schminken ich schmink mich schon seit ich 10/11 bin früher auch dezent. Jetzt fullface auch gel Nägel undso haha. Ich glaub nicht das das was mit unserer Nationalität zu tun hat. Aber am besten sagst du zu deinen Eltern es ist DEIN Gesicht mit dem du tun und lassen kannst was du willst und Schminke is ja jetzt kein tatoo oder Eingriff was für immer bleibt das kann man ja mit nem Feuchttuch ganz leicht wieder runterbekommen. Sag zu deinen Eltern das sie das nicht zu entscheiden haben und schmink dich einfach glaub mir die können dir das nicht verbieten wenn sich eine fast 16jährige schminken will dann soll sie das gefälligst auch tun dürfen ansonsten frag deine Eltern mal was denn so schlimm dran wäre wenn du dich schminkst und ansonsten wenn es gar nicht geht weil du sonst geschlagen wirst dann schmink dich drausen und wenn du wieder heim kommst schmink dich drausen wieder ab. Viel Glück.

DreamingGuurl
Fragesteller

"schmink dich drausen und wenn du wieder heim kommst schmink dich drausen wieder ab" hatte ich schon gemacht, wurde mir zu stressig. und sie sind allgemein sehr streng in dem und das wird schon langsam ziemlich nervig. Ich meine ich werd 16 und keine 6!
"Aber am besten sagst du zu deinen Eltern es ist DEIN Gesicht mit dem du tun" hätte ich ihnen das gesagt, könnte ich jetzt nicht mehr schreiben xD, aber trotzdem danke. :)

Ich finde die Reaktion ein bisschen übertrieben von deinen Eltern. Ich schminke mich mit 14 inzwischen auch regelmäßig. Halt nicht so übertrieben, sondern auch nur dezent, so wie du es gemacht hast. Meine Eltern haben damit überhaupt kein Problem. Meine erste Schminke habe ich mir sogar schon mit 12 Jahren gekauft gehabt, womit man dann halt immer nur Zuhause vor dem Spiegel ausprobiert hat.

Ich finde es ganz normal, wenn man sich mit 15 Jahren schminkt. Das machen doch fast alle Mädchen in dem Alter. Und was soll daran schlimm sein, dass es deine Eltern verbieten? Du bist ja auch kein kleines Kind. Ich finde, wenn man etwas verbietet, dann ist die Gefahr noch größer, dass man es irgendwann trotzdem heimlich macht. Und du übertreibst es ja auch nicht mit dem Schminken. Wenn du total viel draufmachen würdest, dann könnte ich die Reaktion deiner Eltern verstehen, aber mit ein bisschen Lippenstift und Mascara so einen Aufstand zu machen, ist doch etwas übertrieben.

Versuche einfach noch einmal mit deinen Eltern zu reden und herauszufinden, weshalb sie dir das Schminken verbieten wollen. Versuche Argumente zu finden, welche für dich sprechen könnten. Irgendwann müssen sie es dir erlauben, denn sie können es dir nicht ewig verbieten.

DreamingGuurl
Fragesteller

Also Gespräche hab ich schon genug geführt, gehen dem aber aus dem Weg und sagen ich soll still sein sonst knallts 🙄 reden bringt nichts, hab schon genug probiert, schminke mich aber trotzdem, wenn ich iwo hingehe aber zu Hause bin ich eher ungeschminkt. Danke für deine Antwort. 😊

Haben sie vielleicht Angst, ihre "Kleine" zu verlieren?

Es steht uns nicht zu, darüber ein klares Urteil zu fällen. Möglich wäre es jedoch, das ein Bindungsproblem vorliegt.

Suche am besten das Gespräch mit deinen Eltern und lass dir erklären, wieso sie dir das verbieten.

DreamingGuurl
Fragesteller

Hab schon oft veruscht, das Gespräch zu suchen und wenn ich mit meinen ELtern reden will, dann blocken sie von dem Thema ab. Unteranderem bin ich die jüngere der beiden und ich werde deshalb immer mit meiner älteren Schwester verglichen. Trotzdem danke.

Mach es einfach.... Was hast du zu verlieren?

Ganz ehrlich schmink dich doch einfach so lagen du dicht gut fühlst :D.

DreamingGuurl
Fragesteller

Ja, ich weiß, aber meine Eltern meinen ich verbringe zu viel Zeit damit, viel zu wenig mit dem Lernen und alles. Wenn ich mich weiterschminke (hab ich auch vor), dann drohen sie mir alles wegzuschmeißen und alles. Aber danke xD

ScriptEdit  04.07.2017, 19:56
@DreamingGuurl

Mach es trotzdem :D ich glaube deine Eltern werden das wohl nicht machen und wenn wäre es ein bisschen komisch... Und das mit dem Lernen ist auch so naja ob du jetzt zb 10-15 min früher aufstehst oder so das ist ja nicht das Problem ich glaube nicht das du eine Stunde brauchst :D Und wenn du dich nicht schminkst schadet das glaube ich auch ein wenig deine Entwicklung.

DreamingGuurl
Fragesteller
@ScriptEdit

Für das bisschen was ich mach brauch ich 5-10 Minuten. Liegt in der Zeit + alles andere, vllt. ingesamt 20-25 Minuten und ich bin pünktlich zum Bus immer fertig und für das alles stehe ich nicht früher auf xD

ScriptEdit  04.07.2017, 19:59
@DreamingGuurl

Wie gesagt war ein Beispiel :D Und ja das mit dem Lernen ist komisch weil ich glaube du wirst wohl nicht in der Früh lernen.

DreamingGuurl
Fragesteller
@ScriptEdit

Ich lerne viel, nach der Schule, in der Schule (Mittagspause) aber Klassenarbeiten und so bin ich 3-4 Bereich (manchmal auch eine 5), aber ich hab einfach Prüfungsangst und vergess alles was ich wissen muss. Aber das Argument von meinen Eltern bekomm ich jeden Tag zu hören -.-