Darf man Trinken beim Essen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich darf man beim Essen trinken. Aus welcher Esoterikecke stammt denn das man das nicht soll? Dein Argument mit Suppe, Soße ist doch völlig richtig.
Und zu einem guten Essen gehört für mich oft auch ein guter Wein. Und ich lebe immer noch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft
dandy100  02.10.2019, 15:00

Das hat mit Esoterik nichts zu tun, das sagt Dir jeder Arzt.

Durch das Trinken während der Mahlzeiten verdünnen sich die Verdauungssäfte und verlangsamen so die Verdauung.

Dadurch bleibt die Nahrung insgesamt länger im Körper. Die Folge ist, dass man sich träge und schlapp fühlt. Vor allem Wasser mit Kohlensäure kann den Magen stark belasten.

Ein Schluck Wein zwischendurch spielt natürlich keine Rolle, aber man sollte eben nicht gläserweise Saft oder Wasser während des Essens trinken. Wenn man wirklich Durst hat, sollte man den immer separat und nicht während der Mahlzeiten löschen

Bearman1974  02.10.2019, 15:03
@dandy100

Ich gehe einfach mal davon aus das normales Trinken gemeint ist und nicht wie ein Kamel natürlich. Und ein Glas Wasser zum Essen wird sicherlich keinen Unterschied machen. Sonst dürfte man ja wie gesagt keine Suppen oder Soßen mehr essen.

dandy100  02.10.2019, 15:05
@Bearman1974

Eine Suppe enthält Nährstoffe - Wasser nicht; es verdünnt einfach nur die Nahrung und das ist nicht wünschenswert

Bearman1974  02.10.2019, 15:08
@dandy100

Naja also ich kann Dein Argument schon nachvollziehen, es klingt schlüssig, trotzdem ist es völlig übertrieben jetzt grundsätzlich nichts mehr zum essen zu trinken. Er kann ja auch einen gezuckerten Tee nehmen - enthält auch Nährstoffe, würde das dann einen Unterschied zur Suppe machen? Man kann vieles auch einfach übertreiben. Langzeitschäden habe ich jedenfalls noch nicht bemerkt und ich mache das jetzt im Selbstversuch seit über 45 Jahren.

dandy100  02.10.2019, 15:57
@Bearman1974

Ein gezuckerter Tee enthält Wasser und isolierten Industriezucker, der ausser Gluccose Bausteinen keine weiteren Nährstoffe enthält.

Im Übrigen wird nichts dadurch schon richtig, nur weil man es schon jahrzehntelang macht.

In einfachen Kulturen, wo man sich noch sehr naturbelassen ernährt, wird zu den Mahlzeiten nie getrunken, damit die Nährstoffe auch schnell aufgenommen werden können, bei uns dagegen macht Essen und Trinken oft träge und man macht erst mal den berühmten Mittagsschlaf - was ist wohl richtiger?

Landvogt1987  02.10.2019, 16:10
@dandy100

Was für ein Unsinn.

Als ob es ein Unterschied wäre, ob man ein Glas Wein oder Wasser trinkt.

Niemand außer dir sprach jemals von "gläserweise" trinken.

Landvogt1987  02.10.2019, 16:11
@dandy100

Und wieso kannst du eigentlich für die weltweite Ärzteschaft sprechen?

Meist geht es bei dieser Problematik darum, dass man sich nicht mit zuckerhaltigen Getränken satttrinken und dabei das Essen vergessen soll.

Aber es spricht nichts dagegen, zum Essen Wasser, Tee oder Fruchtsaftschorlen zu trinken, damit es besser runterflutscht. Das ist auch für die Verdauung besser, als das Essen trocken runterzuwürgen.

TRUGGY8
Fragesteller

👍🏼

Beim Essen sollte man nicht zu viel trinken, nur so viel, dass man das Essen gut schlucken kann, dafür reicht ein Glas Wasser.

Der Grund ist, dass mit dem Trinken die Magensäure verdünnt wird, was den Aufschluß des Speisebreies im Magen etwas verschlechtert.

Es ist also keine gute Gewohnheit, zum Mittagessen 2 Flaschen Bier zu trinken. Man sollte die Magensäure auf das Essen gut 1 Stunde - wenig verdünnt - einwirken lassen und erst später was trinken. Anders gesagt, sollte man die 1,5 Liter Getränke pro Tag gut auf den Tag aufteilen.

Für eine Nudelsuppe braucht man kein Getränk, um das hinunterzuschlucken. Beim trockenen Brot ohne Brotaufstrich und beim fettarmen Fleisch kann es schon vorkommen, dass es sich in der Speisröhre "sperrt" = wie die Spare Ribs. Da trinkt man ein Glas Wasser dazu und gut ist. Man ißt auch nicht das Fleisch allein, sondern mit Beilagen in Form von Gemüse und Salat.

Der Hintergrund dieser Erkenntnis ist, dass dadurch der Magensaft verdünnt wird und somit keine optimale Verdauung stattfindet. ...besser ist ca. 30 min vor dem Essen zu trinken (1/2 Liter) und eben nicht direkt zum Essen oder kurz danach.

LG

Nymphus

Meine Ma hat das auch immer behauptet.

Schwachsinn.

Und leider hab ich mir darum aber schon als Kind angewöhnt, zu wenig zu trinken ('sauf nicht wie ein Pferd') und trink heut immer noch zu wenig.

dandy100  02.10.2019, 15:02

Das ist kein Schwachsinn, das sagt Dir jeder Arzt.

Durch das Trinken während der Mahlzeiten verdünnen sich die Verdauungssäfte und verlangsamen so die Verdauung.

Dadurch bleibt die Nahrung insgesamt länger im Körper. Die Folge ist, dass man sich träge und schlapp fühlt. Vor allem Wasser mit Kohlensäure kann den Magen stark belasten.

Ein Schluck Wein zwischendurch spielt natürlich keine Rolle, aber man sollte eben nicht gläserweise Saft oder Wasser während des Essens trinken. Wenn man wirklich Durst hat, sollte man den immer separat und nicht während der Mahlzeiten löschen

Landvogt1987  02.10.2019, 16:04
@dandy100

Ach ja?

Zwei Ärzte haben mir genau das Gegenteil berichtet.

Hast du eine seriöse Quelle?

Aliha  02.10.2019, 16:08
@dandy100
das sagt Dir jeder Arzt.

Ich kenne viele Ärzte, das habe ich noch keinen sagen gehört.

Landvogt1987  02.10.2019, 17:59
@Aliha

Ich auch nicht.

Erschreckend finde ich, dass dandy100 alle Ärzte weltweit danach gefragt hat.

Meine behandelnden Ärzte hat er wohl vergessen oder ihre Antworten waren nicht nach seinem Geschmack.

Landvogt1987  02.10.2019, 19:16
@Aliha

Gehst du davon aus, dass der Schluck eines Erwachsenen etwa 100 ml umfasst und dass man pro Mahlzeit durchschnittlich 5 Schluck nimmt, wären wir bei 1/2 l Wein.

Landvogt1987  02.10.2019, 19:19
@dandy100

Ein durchschnittlicher Männerschluck beträgt laut Fachbuch 100 ml. Wenn ich dir unterstelle, dass du pro Mahlzeit 5 Schluck Wein nimmst, wären wir bei 1/2 l. Ob du Wasser oder Wein in Schlücken nimmst, dürfte da keine Rolle mehr spielen.