Darf man seine Eltern lieben?

21 Antworten

Ja

Wenn du es kannst, finde ich es gut.

Mein Vater hat Sachen gemacht, die weit über ein paar Ohrfeigen hinausgingen, und ich habe ihn nie gehasst dafür. Weil er überfordert und verwirrt war. Ich hatte Angst vor ihm. Aber: Ich habe ihn für die Dinge, die er richtig gemacht hat geliebt. Jetzt ist er tot, und ich bin froh, dass ich ohne Groll an ihn denken kann.

Aber versuche es deinen Kindern einfacher zu machen, dich zu lieben.

Wenn du irgendwann merkst, dass du kurz davor bist, etwas mit Gewalt durchzudrücken, dann versuch dir Hilfe zu holen. Oder höre wenigstens darauf, wenn dir dritte sagen, dass du es übertreibst.

Hmh. Du solltest Dich ernsthaft fragen, was Du mit dem Wort "Liebe" assoziierst. Keiner ist zu irgendeiner Liebe verpflichtet! Damals hieß es, man solle die Eltern ehren und lieben. Damals war das Schlagen noch selbstverständlich.

Liebe ist nicht selbstverständlich! Und deswegen sollte man sich ständig fragen, ob jemand meine Liebe verdient hat. Man muss sich nicht alles - an sich gar nichts! - gefallen lassen. Und solche Menschen, die aus Hilflosigkeit mich schlagen, kann ich nicht lieben! Sie verletzen mich ja.

Wenn sich ein hilfloser Mensch Hilfe holt - sich beraten lässt und aus seinen Fehlern lernt - DANN kann ich ihm verzeihen. Ob das dann Liebe ist, ist immer noch eine andere Frage.

Meine beste Freundin hat von ihrer Mama mal eine Ohrfeige kassiert. Klar war einige Tage lang richtig dicke Luft, aber danach hat sie ihre Mama wieder geliebt. Ich denke, die Liebe von Kindern gegenüber ihren Eltern ist so tief, dass es einiges braucht, um sie zu zerstören.

meine beste Freundin wurde von ihrem Vater verlassen, da war sie 5 oder so. Auch wenn sie es eigendlich nicht zugeben mag, so ein wenig liebt und vermisst sie ihn wahrscheinlich doch.

Hi,

Der Schlüssel ist, irgendwann deinen Eltern zu vergeben und sie Bedingungslos zu lieben.

Alles Gute 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keinen Menschen, der perfekt ist. Man muss jeden Menschen lieben können, egal was er gemacht hat. Für die Fehler sind wir nicht verantwortlich und sind nicht diejenigen, die diese Personen am Ende richten werden.

Ich denke schon, dass man seine Eltern trotzdem lieben kann. Es ist nicht schön, Gewalt erlebt zu haben, aber sicherlich hattet ihr auch schöne Momente.