Darf man raus wenn man in Einzelhaft ist oder ist man 24 Stunden eingesperrt?

5 Antworten

Hallo SoCereBee,

Einzelhaft bedeutet nur, dass eine Gefangene/dass ein Gefangener eine Einzelzelle beansprucht und diese Einzelzelle mit keiner weiteren Gefangenen/mit keinem weiteren Gefangenen teilen muss.

Doch eine Gefangene/ein Gefangener ist keine 24 Stunden dort eingesperrt. Für Gefangene existieren auch Möglichkeiten innerhalb des Gefängnisses:

  • Hofgang (eine Stunde).
  • Zellenaufschluss.
  • Freistunden.
  • Sportliche Aktivitäten.
  • Arbeit.
  • Einkauf.
  • Kirche.

Alles innerhalb des Gefängnisses.

Es kommt jedoch auf das Gefängnis (JVA) an. Denn jede JVA (Justizvollzugsanstalt) bietet andere Möglichkeiten für Gefangene (Insassinnen/Insassen) an.

Aber natürlich kann eine Gefangene/ein Gefangener auch für 23 Stunden eingesperrt werden. Dies wird als Disziplinarmaßnahme genannt und wird eigentlich nur bei schlimmen Verstößen gegen die Regeln verhängt, welche das Miteinander regeln. Wenn eine Gefangene/ein Gefangener beispielsweise eine Mitgefangene/einen Mitgefangenen attackiert, so kann dies dafür sorgen, dass die Gefangene/der Gefangene für 23 Stunden in ihren/seinen Haftraum eingesperrt wird und nur den Hofgang antreten darf. Allerdings wird die Gefangene/der Gefangene während des Hofganges von den anderen Gefangenen isoliert, sodass kein Kontakt zu den anderen Gefangenen hergestellt werden kann.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG, Toxic38

Einzelhaft hat mit Freigang nichts zu tun. Jeder Gefangene hat mindestens 1 Stunde am Tag Freigang, völlig wurscht, ob er in Einzelhaft ist oder nicht.

SoCereBree
Fragesteller

Gib ihn Wurscht Junge!!!

Man darf innerhalb des Gefängnisses eine Stunde oder so am Tag alleine und bewacht nach draussen das ist aber verschieden geregelt.

Es reicht wenn du einmal die Woche anrufst und Bescheid sagst.

einmal täglich Hofgang - alleine

sog. Freistunde