Gegenteil von Einzelhaft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht genau, worauf du hinauswillst: Man unterscheidet im Strafvollzug zwischen Einzel- und Gemeinschaftsunterbringung, wobei die Gefangenen prinzipiell sogar ein Recht darauf haben, einzeln untergebracht zu werden.

Der Begriff "Einzelhaft" bedeutet eigentlich deutlich mehr als die Tatsache, dass ein Gefangener allein in einer Zelle ist. Einzelhaft ist im Strafvollzug eine Maßnahme, bei der der Gefangene die anderen Gefangenen auch in der Freizeit und der Arbeit nicht sieht. Das ist eine Disziplinarmaßnahme.

Tagarya
Fragesteller

Der Sache mit der Disziplinarmaßnahme bin ich mir bewusst und auch dem Kontaktverbot bei Einzelhaft. "Gemeinschaftsunterbringung" ist dabei aber genau das, wonach ich gesucht habe, Dankeschön! Ich wusste nicht genau, wie ich es besser hätte erfragen sollen. Wie gesagt "Ich stehe etwas auf der Leitung". 😂

thetrooper94  21.02.2021, 00:44

Das ist keine Disziplinarmaßnahme sondern eine Sicherungsmaßnahme

Ich hatte gerade wircklich genau die gleiche frage :) Und ich schreibe auch gerade eine crime Story :)

Tagarya
Fragesteller

Nice, hoffe es macht dir Spaß! :) Habe dann tatsächlich meinen Satz so umformuliert, dass ich "Gemeinschaftszelle" benutzen konnte. Sonst einfach "Gemeinschaftshaft" denke ich ;]