Frage von Thomas19841984, 220

Ist dogmatisch das Gegenteil von pragmatisch?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Marina1211, 197

Nein, das sind ganz unterschiedliche Begriffe.

Dogmatisch: Von seiner Meinung völlig überzeugt sein.

Pragmatisch: Praktisch veranlagt sein und lösungsorientiert.

Kommentar von Marina1211 ,

Dankeschön für die nette Auszeichnung.  :)

Antwort
von SchakKlusoh, 154

Nein, ist es nicht. Da Gegenteil von dogmatisch ist undogmatisch.

Als Gegenteil von pragmatisch (am Praktischen orientiert) könnte man theoretisch oder prinzipienhaft nehmen.


Antwort
von JeyKey99, 124

Ja ist es