Ist selbstkritisch das Gegenteil von dogmatisch?

3 Antworten

Nein. Das Gegenteil von "selbstkritisch" ist "unselbstkritisch" und das Gegenteil von "dogmatisch" ist "undogmatisch". Sicherlich gibt es Überschneidungen der Begriffe "selbstkritisch" und "undogmatisch", bzw "unselbstkritisch" und "dogmatisch", aber keine Deckungsgleichheit. So ist beispielsweise ein leicht manipulierbares Kind keineswegs dogmatisch, aber auch nicht selbstkritisch.

Hallo Ritaere,

ganz klare Antwort: "JA". Selbstkritisch ist genau das Gegenteil von dogmatisch!

=> Selbstkritisch ist jemand, der alles hinterfragt.

=> Dogmatisch ist jemand, der "unkritisch an einem Dogma festhaltend einen dogmatischen Standpunkt vertritt". Man bezeichnet dogmatische Personen auch als "eigensinnig", "hartnäckig", "starr", "störrisch" und "unbelehrbar".

Gib mal die Worte bei Google ein. Das hat beides nichts miteinander zu tun.

Ich würde sagen, das Gegenteil von sebstkritisch sein ist überheblich sein.