Gegenteil von euphorisch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • medizinisch: Euphorie <> Dysphorie
  • allgemeinsprachlich je nach Schwerpunkt: melancholisch, niedergeschlagen, deprimiert, traurig.
  • Deprimiert kann als Gegenteil verwendet werden. Im allgemeinen Sprachgebrauch leidet man ja nicht gleich an einer Depression im medizinischen Sinne, wenn man mal deprimiert ist.
Niinbo
Fragesteller

Dann bin ich wohl melancholisch

Kajjo  23.03.2019, 15:48
@Niinbo

Ja, melancholisch oder deprimiert, beides könnte gut passen.

Melancholisch ist eine traurige Grundstimmung, das Fehlen von Freude. Deprimiertheit ist eine enttäuschte, niedergeschlagene Grundstimmung, oftmals nach Misserfolgen oder bei Aussichtslosigkeit.

Niinbo
Fragesteller
@Kajjo

Dann bin ich deprimiert qwq

Eigentlich gibt es davon kein Gegenteil, denn euphorisch ist eine Gemütsregung die irgendwelche Hintergründe hat. "Normal" 🙂 wäre also das Gegenteil, wenn schon...

Niinbo
Fragesteller

Und was ist wenn die Gemütsregung negativ ist?

joerosac  23.03.2019, 15:47
@Niinbo

Vielleicht Teilnahmslosigkeit oder auch Frustration.

Depression, apathie, teilnahmlosigkeit

Etwa das

lethargisch würde ich meinen