Gegenteil von loswerden?

3 Antworten

etwas/jdn. loswerden vs etwas/jdn. behalten

  • Ich möchte meinen alten Wagen loswerden. = Ich möchte meinen alten Wagen nicht behalten.
  • Die Klasse 9c möchte ihren strengen Mathelehrer loswerden. = Die Klasse 9c möchte ihren strengen Mathelehrer nicht behalten.

Das hängt vom Kontext ab.

Man kann Gegenstände loswerden, oder sie erwerben.

Man kann unerwünschte Personen loswerden oder Freunde gewinnen.

Man kann am eigenen Körper Pfunde loswerden oder an Gewicht zulegen.

Man kann etwas loswerden, was einem auf der Seele liegt, indem man es jemandem erzählt oder man kann sich anhören, was ein Freund unbedingt loswerden muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachler und ehem. Lehrer

Nicht loswerden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung