Was ist das Gegenteil von Lieblosigkeit?

7 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Das Gegenteil von Lieblosigkeit ist liebevoll. Sie ist voller Liebe und geht sehr liebevoll mit anderen um.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Was ist das Gegenteil von Lieblosigkeit?

Die deutsche Sprache kennt hier einige Substantive, die je nach Situation zutreffend definiert sind.

Interesse   Aufmerksamkeit   Hingabe   Mitgefühl   Emotionalität   Neugier

Neugierde

https://gegenteile.net/gegenteil-von-lieblosigkeit

sexy1111
Fragesteller

Seit wann ist Emotionalität ein Deutsches Wort? Gefühl oder wie der Wiener Schlagersänger Wolfgang Ambros gesagt hätte: Gfui. Betonung auf Gefühl wäre wohl die korrekte Übersetzung.

Udavu  07.07.2022, 19:22
@sexy1111

Das deutsche Wort ist dem gleichbedeutenden französischen émotion entlehnt, das zu émouvoir (dt. bewegen, erregen) gehört. Dieses Wort entstammt dem lateinischen emovere (dt. herausbewegen, emporwühlen), das auch im Wort Lokomotive enthalten ist.

Für mich wären das:

  • Empathie
  • Zugewandtheit

Gruß, earnest

Liebenswürdigkeit

Herzlichkeit

Gutherzigkeit

Empathie

sexy1111
Fragesteller

Gutherzigkeit wird von Nichtgutherzigen Menschen ausgenützt. Am Ende stehst da, heulend und innerlich aufgelöst, bevor du vom Dach eines Skyscrapers in FFM (Frankfurt am Main) herunterspringst. So geschehen mit einer Bekannten von mir.

Floflix  07.07.2022, 16:44
@sexy1111

Das tut mir leid. Ja, „liebevolle“, „gutherzige“ etc. Menschen werden manchmal ausgenutzt. Das ändert aber nichts daran, dass sie „liebevoll“ und „gutherzig“ waren, oder?

Fürsorglichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung