Was ist in der JVA angenehmer? Einzelhaft oder In einem schlafraum mit mehrern mithäftlingen?

16 Antworten

Ich habe keine Erfahrung mit Gefängnisaufenthalten aber bin der Meinung, dass eine Haftstrafe, die von einem Gericht über einen Straftäter verhängt wird, auch einen Nutzen für die Gesellschaft (und für den Häftling) haben sollte.

Der Strafgefangene soll sich ja von seiner kriminellen Vergangenheit, seinen sozial schädlichen Verhaltensmustern lösen und sich auch von dem kriminellen Milieu distanzieren.

Ich frage mich, wie sich ein geläuterter Strafgefangener, der den besten Willen hat, wieder auf den rechten Weg zu kommen, im Knast, wohlmöglich in einer überbelegten Zelle, vom kriminellen Milieu distanzieren soll.

Eigentlich sollten alle (Opfer, Täter und alle anderen) ein Interesse daran haben, dass die Strafe zu einer Besserung führt. Welches Vorbild soll sich ein Gefangener im Knast nehmen?

exekutive09  03.10.2009, 00:47

Sehr schön erklärt!

Veritas Decretum Gratiani

mein Bruder sitzt drin und er ist alleine und möchte das auch bleiben. Dadurch das er eine Ausbildung macht tut er ja die meiste Zeit arbeiten und ist unter Menschen, dann hat man tagsüber auch ein paar Stündchen die Türen offen und kann sich gegenseitig besuchen und ab abends gegen 17 gehen die türen zu und man hat die Ruhe und kann wieder in sich gehen

Ich hab zwar diesbezüglich nicht so die Erfahrung, aber ich denke, das hängt sehr von den Zellennachbarn ab. Ich weiß aber auch gar nicht, ob man sich das selber aussuchen kann

In den einzelnen Bundesländern kann es Unterschiede geben. Mir ist aber bekannt, dass eine Einzelhaft angestrebt ist. Ausnahmen gibt es z.B. bei Suizidgefahr.

wie immer antworten hier nur leute, die keine ahnung haben. ich kann dir auch keinen tipp geben. kurze zeit ist allein sicher besser. man kann sich selbst befriedigen, ist nicht beobachtet und kann keinen ärger haben.

aber im TV sieht man immer wieder, das die leute an der einzelhaft zerbrechen. soziale kontakte sind also wahrscheinlich wichtig.

gehe in deiner stadt in eine kneipe wo hauptsächlich knackis verkehren und hole dir dort einen rat.

ich würde sagen: bis 3 monate einzel, sonst unbedingt mit anderen. ich denke du würdest keine probleme mit denen haben, immerhin bist du genauso wie die, oder nicht?